Montag, 31. Oktober 2011

Franken lässt grüßen

Am Samstag war es endlich so weit. Das Warten hatte ein Ende und knapp 40 Foodblogger fanden sich in Würzburg ein. 


Zuerst bekamen wir von Petra eine kleine aber feine Stadtführung. Eine Kaffee und Kuchen-Pause zur Stärkung war danach gerade das Richtige.
Zum Abschluss des Nachmittagsprogramms gab es dann noch eine „richtige“ Stadtführung mit lustigen und kuriosen Geschichten über Würzburg. Sehr lohnenswert, sag ich nur.
Und dann kam das Highlight, auf das schon alle sehnsüchtig gewartet hatten: die Osteria Trio. Simone und ihr Team zauberten uns ein wundervolles Abendessen:
 
Den Auftakt bildete Oliventapenade mit Weißbrot.  Darauf folgten Feigen-Ziegenkäse-Crostini, Grillgemüse und Rucola mit Büffelmozzarella und schließlich Polentaschnitten mit Gemüse und Kapern. Die Polentaschnitten waren mein absoluter Favorit des Abends, sowas von cremig und intensiv im Geschmack, einfach nur abgöttisch lecker. Davon brauch ich unbedingt das Rezept liebe Simone! :)
 
Der Hauptgang bestand aus geschmortem Huhn mit Gemüse und Kartoffelbrei, was ebenfalls soooo lecker war. Wer dann noch Hunger hatte konnte sich mit diversen Pizzen (u.a. Schinken, Rucola und Parmesan sowie Spinat und Ricotta) die Wartezeit auf den von uns Teilnehmern mitgebrachten Nachtisch (meinen Beitrag dazu zeige ich euch noch diese Woche) verkürzen. 
 
Alles in allem war der Abend ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit euch allen. Danke liebe Noémi, Evi und vor allem Simone für die Organisation und das tolle Essen!!!
 
Hier, hier, hierhier, hier und hier könnt ihr noch ein paar Bilder anschauen, ich selbst habe mich voll und ganz dem Essen gewidmet und das Fotografieren ja glatt vergessen, so lecker war das alles und so toll waren die Gespräche ;).
Und hier in der Main Post findet ihr ebenfalls einen Artikel samt Bildern über unser Treffen!

Freitag, 28. Oktober 2011

Quark-Nockerln in Tomatensoße

Das Rezept hier habe ich von meiner Cousine und meinem Cousin bekommen, besser gesagt, sie haben es für uns gekocht :). Die Quark-Nockerln sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch wunderbar fluffig, saftig und vor allem vielseitig genießbar. Zum Beispiel süß mit Apfelmus, herzhaft angebraten mit Salbeibutter und Parmesan oder wie hier in einer leckeren Tomatensoße mit Mozzarella überbacken.

 
Für die Nockerln:
500g Magerquark
3 Eier
Etwas Salz
Mehl (genaue Angaben habe ich nicht, aber es dürfte so ca. 100-150g gewesen sein)

Für die Tomatensoße:
1 Dose gehackte Tomaten
50ml Sahne
Basilikumblätter
Salz
Pfeffer
Chili

2 Kugeln Mozzarella zum Überbacken

Für die Nockerln den Quark mit den Eiern und dem Salz gut mit einem Rührbesen vermischen. Jetzt so viel Mehl zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht.
Mit zwei Löffeln etwas Teig abstechen und zu Nockerln formen. Diese sofort in kochendes Salzwasser geben und gar ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen sind sie gut. Die Nockerln abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben.

Für die Tomatensoße die Tomaten zusammen mit der Sahne und dem Basilikum pürieren. Gut mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und dann über die Nockerln gießen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf der Soße verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Heißluft ca. 20 Minuten backen, bis der Käse schon verschmolzen und braun ist. Mit Basilikum bestreuen und genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Spinat-Ricotta-Ravioli

So heute kommt auch endlich das Ravioli-Rezept zum Nudelteig und Ricotta. Es sind klassische Ravioli mit Spinat und Ricotta gefüllt in Salbei Butter. Da alles selbst hergestellt ist, ist es etwas aufwändiger, aber der Geschmack entschädigt für die Mühe. Ohne viele Worte hier nun das Rezept.

 
Für die Ravioli:
250g TK Spinat, es geht natürlich auch frischer
120g Ricotta
1 Ei
40g Parmesan, gerieben
Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Nudelteig
1 guter Stich Butter
5-6 Blätter Salbei
Parmesan

Für die Ravioli-Füllung den Spinat auftauen lassen, das überschüssige Wasser gut ausdrücken und den Spinat fein hacken. Den Ricotta mit dem Ei cremig rühren und dann den Parmesan untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen und den Spinat unterrühren. 

 
Den Nudelteig zu dünnen Platten ausrollen und jeweils einen TL Füllung mit etwas Abstand auf die Teigbahnen geben. 


Mit etwas Wasser die Zwischenräume bepinseln und eine weitere Lage Teig darauf legen. Die Luft zwischen den Teigplatten mit den Fingern vorsichtig rausdrücken. 


Dann die Ravioli ausschneiden und in kochendem Salzwasser garen (wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig). Zum Servieren die Butter zerlassen, mit den Salbeiblättern aromatisieren (ein paar klein schneiden, dann geben sie mehr Aroma ab), die Ravioli darin schwenken und dann mit viel Parmesan bestreut genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Montag, 24. Oktober 2011

Selbstgemachter Ricotta

Eine weitere Zutat, die ich für meine Raviolis brauchte war Ricotta. Klar, den kann man auch kaufen, aber bei Steph habe ich gesehen, dass er auch ganz einfach selbst herzustellen ist. Zwar ist es kein Ricotta im eigentlichen Sinne sondern Frischkäse, aber benutzen kann man ihn trotzdem in allen Rezepten, in denen Ricotta verlangt wird. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich hier auf dem Land in keinem Supermarkt Ricotta bekommen, von daher macht selber machen auch Sinn. Irgendwie ist es doch auch spannend so viel wie möglich selbst zu produzieren, dann lernt man die Lebensmittel auch gleich viel mehr zu schätzen. Und stolz darauf sein kann man auch: „Ich habe Frischkäse gemacht“ *tanz* :). Wichtig bei der Herstellung ist, dass ihr traditionell hergestellte Milch benutzt und nicht diese unsägliche länger haltbar gemachte Milch. Das ist zwar mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit, da anscheinend überall nur noch diese schlecht schmeckende haltbare Milch verkauft wird (zum Glück fällt‘s im Kaffee nicht so sehr auf) … furchtbar, findet ihr nicht auch? Nach einiger Suche habe ich dann eine Bio-Sorte im normalen Supermarkt gefunden. Die Ausbeute ist allerdings nicht sehr groß: ich habe lediglich 120g Ricotta aus einem halben Liter Milch erhalten, aber ich habe ihn auch stark abtropfen lassen. Für die Ravioli hat es dennoch gereicht :).

 
Für den Ricotta:
500ml Milch (3,8%, traditionell hergestellt)
½ TL Salz
1 EL Zitronensaft

Für den Ricotta die Milch zusammen mit dem Salz auf 80°C (am besten mit einem digitalen Thermometer kontrollieren) erhitzen. Den Zitronensaft zufügen, verrühren und ca. 2 Minuten simmern lassen. Vom Herd ziehen und 5 Minuten stehen lassen. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen und die Käsemasse dort hinein gießen. Die Molke auspressen und den jetzt weichen Ricotta je nach Verwendung entweder solange abtropfen lassen, bis er die gewünschte Festigkeit erreicht hat oder sofort verwenden.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Freitag, 21. Oktober 2011

Nudelteig

Selbst gemachte Nudeln sind schon was Feines. Wenn man sie dann noch, wie ich, per Hand fast 20 Minuten lang knetet und dann ebenfalls per Hand mit dem Nudelholz ausrollt, hat man sich sein Essen danach mehr als redlich verdient. Gelohnt hat es sich allemal, denn daraus sind Ravioli entstanden (das Rezept folgt bald), die tausendmal besser schmecken als die gekaufte Variante. Wie so oft: selbstgemacht ist halt doch am besten. Also nichts wie ran an den Nudelteig! Wer eine Nudelmaschine hat ist auch hier klar im Vorteil, dann geht es nämlich auch recht fix.

 
Für den Nudelteig:

200g Mehl
1 Eigelb
1 Ei
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde machen. Jetzt die Eier, das Salz und das Öl zufügen und mit einer Gabel vermischen. Dabei stückchenweise immer mehr Mehl einarbeiten bis die Masse eine knetbare Konsistenz erreicht. Jetzt mit den Händen weiterkneten (ca. 10 Minuten) bis er elastisch ist, nicht mehr klebt und die Oberfläche schön glänzt. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach kann man den Teig entweder mit der Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz und ordentlich Muskelkraft von der Mitte nach außen ausrollen und zu jedweder Nudelform weiter verarbeiten, dann in kochendem Salzwasser al dente garen und genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Oreo Cupcakes

Maria von „Ich bin dann mal kurz in der Küche“ feiert gerade ihren 1-jährigen Bloggeburtstag: Herzlichen Glückwunsch dazu! Um das gebührend zu feiern veranstaltet sie einen kleinen Cupcake-Wettbewerb und wünscht sich, dass wir für sie unsere Lieblingscupcakes backen. Nichts lieber als das. Und hier sind sie auch schon: Oreo-Cupcakes – einfach nur der Wahnsinn :).


Bei meinem Oreo-Eis habe ich es ja bereits erwähnt: es gibt unzählige Rezepte mit diesen kleinen zuckersüßen amerikanischen Keksen, die pur nur so lala schmecken, aber ihren großen Auftritt dann in frischen, zuckersüßen, fettigen, amerikanischen Cupcakes finden. Nach kurzer Überlegung … ok gut, ich musste eigentlich nicht überlegen, es war mir sofort klar: Ich muss Oreo-Cupcakes backen! Gesagt, getan. Diese kleinen Schätzchen sind einfach nur lecker, man darf nur nicht darüber nachdenken, wie viele Kalorien man da grade zerstört :).
Der Teig ist besonders hell, da nur Eiweiß verwendet wird, und sehr samtig, erhält aber einen schönen Kontrast durch die knusprigen Keksstücke. 
 
 
Für die Creme habe ich das allseits bewährte Cream Cheese Frosting genommen und superfein gehackte Oreos untergehoben. Passt perfekt und ist seeeeeeeeeeehr lecker.
Ihr solltet die Cupcakes unbedingt ausprobieren. Jetzt! Am besten sofort :).

Für 15 Cupcakes:

1 cup + 2 EL Mehl
½ TL Backpulver
¼ TL Salz
55g Butter, zimmerwarm
½ cup Zucker
2 Eiweiß
1 TL Vanilleextrakt
½ cup Milch
10 Oreo Kekse, gehackt

Für die Oreo-Cupcakes den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben. Dann Butter und Zucker sehr schaumig schlagen und das Eiweiß nach und nach unterrühren. Dann den Vanilleextrakt zugeben. Jetzt abwechselnd die Mehlmischung und die Milch zugeben und dabei nicht zu lange rühren. Zum Schluss noch die gehackten Oreos unterheben und die Muffinformen jeweils zu 2/3 mit Teig befüllen. Hierfür eignet sich ein Eisportionierer super gut, wie ihr hier sehen könnt.
 
 
Jetzt ab damit in den Ofen und 18 – 20 Minuten backen. Wenn die Stäbchenprobe grünes Licht gibt, raus damit und abkühlen lassen.
 
 
Für das Frosting:
60g Butter, zimmerwarm
120g Frischkäse
1TL Vanilleextrakt
120g Puderzucker
4 Oreo Kekse, zerkrümelt

Für das Frosting die Butter schaumig schlagen und dann den Vanilleextrakt unterrühren. Den gesiebten Puderzucker untermischen und dann den Frischkäse nur vorsichtig unterheben, bis sich alles gerade so vermischt hat. Eventuell nochmal in den Kühlschrank stellen und dann in eine Spritzbeutel mit schöner Tülle (bei mir die Wilton 1M) füllen und die Cupcakes damit verzieren. 
 
 
Die Oreokrümel darüber streuen und genießen. Eine weitere Variante ist es, die Kekskrümel unter das Frosting zu geben. Wenn die Krümel wirklich fein sind, kann man mit einer großen Tülle die Cupcakes so verzieren, sind die Krümel zu groß die Cupcakes nur mit dem Frosting bestreichen.
 
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Montag, 17. Oktober 2011

Pasta mit grünen Bohnen und Zitronen-Mozzarella

Einfache und schnelle Rezepte sind doch oft die Besten, oder? Das hier ist so ein Rezept: Bohnen, Zitrone, Mozzarella und Nudeln. Dazu noch ein paar Pinienkerne und wir haben ein perfektes schnelles Essen ohne viel Schnick-Schnack. Nichts wie ran an die Töpfe so lange es noch frische Bohnen gibt :).

 
Für 2 Portionen:
60g Mozzarella
Schale und Saft ½ Zitrone
15g Pinienkerne
250g grüne Bohnen
½ kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Olivenöl
Salz
Pfeffer
250g Nudeln

Für die Pasta den Mozzarella fein würfeln und in Zitronensaft- und schale marinieren. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. In der Zwischenzeit die Bohnen putzen und in 2-4 cm lange Stücke schneiden. Dann Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten. Die Bohnen zufügen und bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze 10 Minuten dünsten, eventuell etwas Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Währenddessen die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Die Nudeln zusammen mit dem Mozzarella unter die Bohnen mischen und mit Pinienkernen bestreuen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Freitag, 14. Oktober 2011

Gratinierte Feigen

Vor Kurzem hat Anikó mir ihr Abendessen beschrieben (und sieh mal einer an: auch heute bereits gebloggt :) ) und ich war sofort begeistert, wollte sogleich das Rezept haben um es nachzumachen. Gratinierte Feigen mit Walnüssen, Gorgonzola und Honig. Ein Stück Baguette passt perfekt dazu und schon hat man ein super schnelles und sehr leckeres Abendessen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es noch besser schmeckt, wenn man statt des Gorgonzolas einen milder Ziegenkäse nimmt, denn ich liebe nun mal Ziegenkäse :). 

 
Für die Feigen:

2 Walnüsse
2 Feigen
4 TL Gorgonzola
Honig

Die Walnüsse hacken. Nun die Feigen waschen und über kreuz tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die Feige leicht auseinanderdrücken und mit je 2 TL Gorgonzola füllen. Die Walnüsse darüber streuen und im Ofen bei 200°C Heißluft (oder mit Hilfe der Grillfunktion) die Feigen ca. 5 – 10 Minuten gratinieren. Kurz vor Ende noch etwa ½ TL Honig über jede Feige träufeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Whoopie Pies

Diese kleinen Gebäck-Schweinereien habe ich schon vor ewigen Zeiten mal hier entdeckt und wusste sofort, dass ich die unbedingt ausprobieren muss. In den USA sind Whoopie Pies schon lange ein Dauerrenner, hier aber noch vergleichsweise unbekannt. Die Kekse haben mich irgendwie an Oreos erinnert, da sie auch so dunkel und schokoladig sind und mit einer weißen Buttercreme gefüllt werden. Allerdings sind diese Pies doch etwas ganz anderes, viel weicher, fluffiger und fast wie ein Mini-Kuchen. Die Oberfläche der kleinen Schokostückchen bricht leicht auf und wird knusprig, während der Teig innen saftig bleibt. Sie sehen hübsch aus, passen zum Nachmittagskaffee als kleiner süßer Snack und sind schnell gemacht. Hier das Rezept für ca. 18 Whoopie Pies.

 
Für den Teig:
1 cup plus 2 EL Mehl
½ cup Kakao
1 Prise Salz
40g weiche Butter
½ cup Zucker
1 Eigelb
½ TL Vanilleextrakt
½ TL Natron
¼ cup heißes Wasser
¼ cup Buttermilch

Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier belegen.
Für den Teig Mehl und Kakao sieben und mit Salz vermischen. Dann Butter und Zucker  schaumig rühren und das Eigelb sowie den Vanilleextrakt unterrühren. Das Natron in das heiße Wasser rühren. Nun abwechselnd das Mehl, die Buttermilch und das Wasser unter den Teig rühren, dabei mit einer Portion Mehl enden. Jetzt mit zwei Teelöffeln (am besten immer mal wieder mit Wasser befeuchten) aus dem Teig kleine Bällchen formen, auf ein Backblech setzen und mit leicht angefeuchteten Händen die Whoopie Pies in Form und leicht flach drücken. Die Cookies für 5-7 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht aufbricht. Vor dem Füllen die Cookies gut auskühlen lassen.

Für die Füllung:
1 cup Puderzucker
30g weiche Butter
2 EL Sahne
½ TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Für die Füllung den Puderzucker und die Butter gut miteinander verrühren. Die Mischung ist etwas krümelig. Dann den Vanilleextrakt, das Salz und so viel Sahne unterrühren,  bis die Masse cremig ist. Auf jeweils eine Hälfte ein bisschen Füllung streichen, die zweite Cookie-Hälfte darauf setzen und leicht andrücken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Montag, 10. Oktober 2011

Paniertes pochiertes Ei mit Spinat

Es ist schon etwas länger her, da hat Alfons Schubeck freitags abends bei Lanz kocht dieses Gericht gemacht. Das Ei wird erst pochiert, dann paniert und ausgebacken. Dazu gibt es noch Spinat. Ich habe den Spinat nicht mit Sahne püriert, sondern im Ganzen gelassen, so hat er noch ein bisschen mehr Struktur und Biss. Das gefällt meinem Freund besonders gut, da er pürierten Spinat wirklich überhaupt nicht ausstehen kann :). Ich glaube das mit dem Pochieren der Eier muss ich noch etwas üben, bei mir hat sich das Eiweiß nicht so schön um das Eigelb gewickelt (obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe) sondern im ganzen Topf verteilt. Das Panieren der Eier ist etwas kniffelig, hat aber mit viel Geduld doch geklappt. Allerdings muss ich sagen, dass uns das Gericht nicht wirklich umgehauen hat. Es war ganz nett, besonders der Spinat hat mir geschmeckt (aber das tut Spinat eigentlich immer und auch in jeder Form – ja ich mag ihn auch püriert ;) ) aber die panierten Eier haben nicht so interessant geschmeckt. Ich glaube das nächste mal würde ich die Eier auch einfach normal kochen, schälen und dann panieren. Das müsste genauso schmecken und viel einfacher zu machen sein. Mal sehn. Hier trotzdem das Rezept für 2 Personen.

 
Für das pochierte Ei:
Essig
5 Eier
50g Mehl
50g Weißbrotbrösel
Curry
Senf, scharf
Pfeffer
Zucker
Salz
Öl zum Braten

Für das panierte, pochierte Ei Wasser aufkochen und einen Schuss Essig hinein geben. In ein kleines Schälchen einen Esslöffel Essig geben und jeweils ein Ei vorsichtig hinein geben. Das siedende Wasser vom Herd nehmen, mit einem Kochlöffel das Wasser strudeln. Die Eier einzeln aus den Schälchen in das sich drehende Wasser gleiten lassen und acht bis zehn Minuten pochieren, aus dem Wasser heben und kurz abtropfen lassen. Das übrige Ei verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Die Weißbrotbrösel mit Curry, Zucker und Salz vermischen. Die pochierten Eier zuerst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in den Weißbrotbröseln wenden. In einer Pfanne ausreichend Öl erhitzen und die Eier darin  goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 
Für den Spinat:
250g Blattspinat (TK)
Dill und Petersilie
1 EL Butter
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Mehl
Milch
Muskatnuss
Cayennepfeffer
Salz
 
Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken und klein schneiden. Dill und Petersilie fein schneiden. Die Zwiebel in der Butter glasig dünsten, den Knoblauch zugeben und kurz mit dünsten. Das Mehl darüber streuen, kurz anschwitzen und mit soviel Milch ablöschen, dass eine dicke cremige Soße entsteht. Mit Salz, Muskatnuss und Cayennepfeffer abschmecken. Zum Schluss die Kräuter und den Spinat unterheben. Den Spinat mit dem panierten Ei servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Spaghetti mit Zwiebel-Salbeisauce

Vor einiger Zeit habe ich bei Steph dieses wunderbar einfache und super lecker klingende Rezept entdeckt. Da ich Pasta in allen Varianten, Formen und zu (fast) jeder Tageszeit liebe, musste es natürlich so schnell wie möglich nachgekocht werden, besonders weil es vegetarisch ist. Ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen, da ich weder Fetuccini, Weißwein, Butterschmalz noch Thymian (der ist mir irgendwie eingegangen) zu Hause hatte. Stattdessen habe ich einfach Spaghetti, Sekt (dessen Rest sich hervorragend als Kir Royal gemacht hat), normale Butter und Salbei genommen. Außerdem habe ich nicht nur weiße Zwiebeln benutzt, sondern noch ein paar rote untergemischt. Geschmeckt hat es fantastisch und das Gericht kocht sich eigentlich von selbst. Man muss lediglich ein paar … ok sau viele Zwiebeln schnippeln (hui, da freuen sich die Augen, aber wenn man das unter der Dunstabzugshaube macht, dann ist das Essen auch keine Qual für die Tränendrüsen) und dann macht sich das Essen eigentlich von alleine. Da ich Parmesan nämlich liebe und gar nicht genug davon bekommen kann, haben wir das ganze dann mit gaaaaaaaaaaaanz viel frisch geriebenem Parmesan bestreut genossen (noch mehr als auf dem Bild hier zu sehen ist).
 

Für die Pasta:

700g Zwiebeln (rote und weiße gemischt)
30g Butter
30g Olivenöl
Salz
3 frische Salbeiblättchen
100ml Sekt
frisch gemahlener Pfeffer
1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
500g Spaghetti
 
Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit der Butter und dem Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Salbeiblättchen dazugeben und salzen. Mit geschlossenem Deckel und bei geringer Hitze ca. 45 Minuten dünsten lassen, bis die Zwiebeln weich geworden sind. Ohne Deckel und bei mittlerer Temperatur unter Rühren solange weiterdünsten, bis die Zwiebeln goldbraun geworden sind. Mit Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Pasta zusammen mit dem Parmesan untermischen und sofort servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Montag, 3. Oktober 2011

Weißes Nutella

Euch ist es vielleicht schon aufgefallen: ich liebe Schokolade und Nutella. Mein Freund hat mich vor Kurzem auf die Idee gebracht, nachdem er kleine weiße Schokoladentafeln auf seinem Brötchen zu meinem Erstaunen super lecker fand (ich hätte erwartet, dass es ihm entweder gar nicht schmeckt, da er eher der herzhafte Typ ist, oder er die dunkle Schokolade bevorzugt), dass ich doch mal beides kombinieren und weißes Nutella selbst machen könnte. Also was hab ich als gute Freundin gemacht? Ein bisschen gegoogelt, Rezepte verglichen und dann doch die Mengenverhältnisse selbst mehr oder weniger willkürlich festgelegt. Es wurde selbstverständlich sofort ausprobiert und es hat super funktioniert. Mein Freund ist jetzt glücklich und liebt sein weißes Nutella (nicht nur zum Frühstück).

 
Für das weiße Nutella:
100g weiße Schokolade
30g Butter
40ml Milch
Mark ½ Vanilleschote

Für das weiße Nutella die Schokolade zerkleinern und zusammen mit der Butter und der Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze unter Rühren langsam schmelzen lassen. Das Vanillemark unterrühren, dann in ein Glas füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!