Während der Erdbeersaison, die bei uns leider schon wieder vorbei ist, gehört ein ordentlicher Erdbeerboden dazu. Meine Tante ist mittlerweile auch in YouTube unterwegs und hat dort den vermutlich besten Wiener Obstboden gefunden, den wir seitdem beide immer wieder backen. Natürlich könnte ihr jeden anderen Belag dafür nehmen, aber mit Erdbeeren schmeckt es zumindest mir am besten.
Für eine Obstbodenform (28 cm):
3 Eier
75g Zucker
90g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Öl
1 EL weißer Essig
1 TL Vanilleextrakt
Für den Obstboden die Kuchenform gründlich fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Eier und den Zucker mit der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten sehr schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, über die Eiermasse sieben und kurz unterheben. Öl, Essig und Vanilleextrakt ebenfalls kurz untermischen und dann den Teig in die Form geben und glatt streichen. Den Obstboden nun bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten backen. Den Boden 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und vollständig erkalten lassen. Nach Belieben belegen und genießen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!






