Mittwoch, 2. Mai 2012

Feuriger Drache, alias Tofu mit knackigem Gemüse und Sweet-Chili-Kokos-Soße

Beim Kochen improvisier ich eigentlich ständig. Früher habe ich eigentlich nie nach Rezept gekocht und erst durch meinen Blog und das Lesen anderer Blogs koche ich hin und wieder auch nach Rezept (Backen tu ich allerdings seit jeher nach Rezept und fange jetzt eher an damit etwas zu spielen und auch mehr zu experimentieren/improvisieren). Normalerweise schaue ich, was ich grade zu Hause habe, was ich im Supermarkt finde oder worauf ich grade Lust habe und dann zaubere ich etwas daraus. Dementsprechend schwer wird es, wenn ich dann versuche das Rezept für euch aufzuschreiben, dann muss ich erstmal überlegen, wie viel ich von welchen Zutaten benutzt habe und was alles in die Pfanne gewandert ist, besonders da ich ja nicht beim Kochen abmesse, sondern (besonders beim Würzen) einfach alles aus dem Handgelenk schüttel, wie man so schön sagt. Hier habe ich mir aber besonders Mühe gegeben und versucht relativ exakte Mengen für euch anzugeben, denn das Essen hat uns wunderbar geschmeckt. Es war lecker fruchtig (und das ohne Früchte ;) ), leicht scharf und etwas nussig. So hat dann auch meinem Freund der Tofu geschmeckt, den er das letzte Mal nicht so prickelnd fand. Ich könnte mir auch vorstellen, das nächste Mal statt Tofu Hühnchen (für alle, die Tofu nicht mögen eine gute Alternative) oder noch Ananasstücke zu benutzen. Natürlich könnt ihr an Gemüse nehmen, was ihr so gerade findet und was Saison hat.


Für den Feurigen Drachen:
200g Tofu, in Würfel geschnitten
Neutrales Öl und 1 Spritzer Sesamöl
1 Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
1 Stange Lauch, in feine Ringe geschnitten
2 Karotten, in feine Stifte geschnitten
1 Paprika, in feine Stifte geschnitten
1 Schuss Sojasoße
100ml Sweet Chili Sauce
400ml Kokosnussmilch
250g Chow Mein Nudeln

Für die chinesische Improvisation den Tofu im Öl knusprig braten und dann erst die Karotten, dann die Zwiebeln, die Paprika und zum Schluss den Lauch zufügen und kurz mit braten, wenn nötig noch etwas Öl zufügen. Dann mit der Sojasoße ablöschen und mit Sweet Chili Sauce und Kokosnussmilch auffüllen. Etwas einköcheln lassen, bis die Soße andickt. In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen und dazu servieren. Dazu schmeckt natürlich auch Reis sehr gut.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen