Samstag, 17. Oktober 2015

Zwiebel-Speck-Waffeln

Die Tage werden wieder kürzer und das Wetter ungemütlicher. Was ist da besser als sich mit einer warmen Tasse Tee auf der Couch unter eine Decke zu kuscheln? Wobei ein Spaziergang an der frischen Luft (sofern es nicht regnet) auch nicht zu verachten ist. Und wie wäre es danach mit diesen leckeren Waffeln mit Speck und Zwiebeln? Jetzt kann man herzhaftes Comfortfood schließlich gut gebrauchen. Den Teig kann man gut vorbereiten, denn er braucht ausreichend Zeit zum gehen. Die Waffeln sind herrlich würzig und der Speck macht die saftigen Hefewaffeln noch so viel besser. Ein bisschen frischer Salat dazu und schon hat man eine kleine Mahlzeit oder einen Zwischensnack.





Für 10 Waffeln:
200g Speck, fein gewürfelt
150g Zwiebeln, fein gewürfelt
Öl
1 Würfel frische Hefe
300ml Milch
1 TL Honig
500g Mehl
½ TL Salz
Pfeffer
3 Eier
100g weiche Butter

Für die Zwiebel-Speck-Waffeln in etwas Öl in eine Pfanne auslassen, dann die Zwiebeln zugeben und andünsten. In der Zwischenzeit die Hefe in der Milch auflösen und den Honig unterrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben und Salz, Pfeffer, Eier, Butter und die Hefemilch zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss noch die Speck-Zwiebelmischung unterkneten und den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig nun nacheinander im heißen Waffeleisen zu goldbraunen Waffeln ausbacken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen