Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach neuen, einfachen Rezepten für Brot und Brötchen. Dieses Mal habe ich mich an Vollkorn English Muffins gewagt. Die Brötchen werden nach dem Formen in einer Pfanne von beiden Seiten angebraten und dann erst im Ofen gebacken. Durch die Verwendung von Vollkornmehl werden die Brötchen schön herzhaft. Die Brötchen sind außen knusprig und innen schön saftig. Und das Beste: da die Brötchen flach sind, kann man sie wunderbar auf Vorrat backen und dann im Toaster wieder knusprig auftoasten. Perfekt also. Von meiner Seite eine absolute Nachbackempfehlung!
Für 10 Stück:
2 ¼ cups Weizenvollkornmehl
2 ¼ cups Mehl
1 ¼ TL Salz
1 EL Zucker
1 TL Natron
2 TL Trockenhefe
1 ¾ cups Milch
40g Butter
1 Ei
Maisgrieß zum Bestäuben
Für die Englisch Muffins die beiden Mehlsorten mit Salz, Zucker, Natron und Hefe mischen. Die Milch zusammen mit der Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milchmischung zusammen mit dem Ei zur Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2,5cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher 10cm große Kreise ausstechen.
Die Teigkreise auf ein mit Maisgrieß bestäubtes Backblech setzen und 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Muffins bei leichter Hitze 4 – 5 Minuten pro Seite ohne Fett anbraten, bis sie knusprig und braun sind.
Dann die Muffins zurück auf das Backblech setzen und 15 Minuten zu Ende backen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen