Als ich das Rezept für den Brotkranz mit Knoblauchfüllung im Magazin „Ratgeber“ (Ausgabe 1/2016) gesehen hatte, war klar: den muss ich unbedingt nachmachen. Ich meine, Brot mit Knoblauch gefüllt, das kann ja nur genial schmecken. Und so war es auch, richtig schön würzig und kräftig nach Knoblauch und Kräutern. Nur mit dem Aussehen war ich nicht ganz so zufrieden. Eigentlich soll der Kranz durch das seitliche Einschneiden schön nach außen und so aufgehen, dass die einzelnen Stücke sichtbar sind und leicht aufeinander liegen. Das hat, wie ihr sehen könnt, nicht so super gut geklappt. Vielleicht muss der Kranz noch weiter eingeschnitten und dann etwas platt und zur Seite gedrückt werden? Naja, dem Geschmack hat es jedenfalls keinen Abbruch getan und das ist ja schließlich das Wichtigste.
Für den Brotkranz:
2 Knoblauchknollen
2 EL Olivenöl
1 Würfel Hefe
400ml lauwarmes Wasser
600g Mehl
1 EL Zucker
25g Butter
1 EL Salz
1 Handvoll Petersilie, fein gehackt
3 EL süßer Senf
1 Eigelb zum Bestreichen
Für den Brotkranz die Knoblauchknollen auf ein Stück Alufolie setzen, das Olivenöl darüber geben und die Alufolie zusammenfalten, sodass die Knollen vollständig eingepackt sind. Die Knollen bei 175°C 40 Minuten im Ofen backen. Die Hefe in 250ml des Wassers auflösen. Mehl, Zucker, Butter und Salz in eine Rührschüssel geben, das Hefewasser zufügen und alles verkneten, dabei so viel des restlichen Wassers zufügen, bis ein glatter Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 20x40cm ausrollen. Mit dem Senf bestreichen und mit Petersilie bestreuen. Den Knoblauch aus den Häuten lösen und als einen Streifen in die Mitte des Teiges legen.
Den Teig über den Knoblauchzehen reinrollen und mit der Nahtseite nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen und zu einem Kranz formen. In regelmäßigen Abständen an der Außenseite den Kranz leicht einschneiden, sodass die Füllung sichtbar wird.
Das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und den Teig damit bestreichen. Den Kranz bei 200° (Ober-/Unterhitze) 30 Minuten goldbraun backen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen