Sonntag, 5. Juni 2016

Baked Beans

Heute komme ich damit vielleicht etwas spät, aber dafür habe ich eine super Idee für euer nächstes Sonntagsfrühstück. Auch wenn es etwas verrufen ist, so ist das Englische Frühstück doch eine Klasse für sich und ich muss sagen, ich fand es mordsmäßig lecker, auch wenn ich das nicht jede Woche, geschweige denn jeden Tag essen könnte (allein mengenmäßig :) ). Zu einem Englischen Frühstück gehören neben Würstchen, Speck und Eiern, evtl. gebackenen Pilzen und Tomaten (die habe ich für uns dieses Mal weggelassen), English Muffins (das Rezept folgt dann nächste Woche), natürlich auch die berühmten Baked Beans. Baked Beans gibt es natürlich fertig in der Dose zu kaufen, was zwar eine erhebliche Zeitersparnis darstellt, aber nur halb so lecker schmeckt. Deshalb habe ich die Bohnen natürlich selbst gemacht und mit etwas Vorbereitung lässt sich das ganz gut auch zum Frühstück fertig stellen. Am besten bereitet man die Bohnen nämlich am Vortag zu und wärmt sie dann am nächsten Tag einfach wieder auf. Und die sind wirklich lecker, cremig und so schön würzig. Wer also Liebhaber eines richtigen, deftigen Frühstücks ist, der sollte sich das Rezept auf jeden Fall für nächste Woche vormerken.


Für die Baked Beans:
250g getrocknete weiße Bohnen
750ml Wasser
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe, angedrückt
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
Öl
300ml passierte Tomaten
200ml Wasser
2 TL Senf
2 TL Worcestershiresauce
4 EL brauner Zucker
2 Nelken
1 EL Essig
Salz
Pfeffer
4-5 Baconstreifen


Für die Baked Beans die getrockneten weißen Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Das Einweichwasser abgießen und die Bohnen mit dem frischen Wasser, Lorbeerblatt und der Knoblauchzehe 45 Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Bohnen abgießen und abspülen. Die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten, mit passierten Tomaten und Wasser ablöschen. Mit Senf, Worcestershiresauce, braunem Zucker, Nelken, Essig, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Dann die Bohnen untermischen. Die Baconstreifen oben auf den Bohnen gleichmäßig verteilen und ohne Deckel im 180°C heißen Backofen 45 Minuten backen. Wenn die Soße zu dicklich ist, einfach noch etwas Wasser untermischen.


Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen