Sonntag, 3. Juli 2016

Manti

In letzter Zeit habe ich gerne türkische Rezepte ausprobiert. Neben dem Lamahcun, den ich euch letztens schon vorgestellt habe, sind Manti, also eine Art türkische Tortellini, ein Muss. Der Teig und die Füllung sind, wie immer, schnell gemacht, nur das Füllen und Zubereiten benötigt ein bisschen Zeit oder ein weiteres Paar helfende Hände. Dazu gibt es einen Joghurt Dip und schon hat man eine würzige, leckere und durch den Joghurt erfrischende Mahlzeit auf dem Tisch. Besonders die herzhafte, kräftig gewürzte Füllung mit ganz vielen Kräutern hat es mir angetan, die ist wirklich so lecker. Macht das unbedingt mal nach.


Für den Teig:
400g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
½ TL Salz
125ml Wasser

Für die Füllung:
250g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
½ frischer Petersilie, fein gehackt
½ TL getrocknete Minze
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Paprikapulver
½ TL Salz
Pfeffer

Zum Servieren:
300g türkischer Joghurt
2 Knoblauchzehen, zu einer feinen Paste verrieben
Salz
2 EL Butter
1 TL Pul Biber


Für den Teig Mehl, Eier, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 45 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung alle Zutaten gründlich verrühren. Dann den Teig in vier Teile teilen und mit der Nudelmaschine zu gleichmäßig dünnen Streifen ausrollen (Stufe 4 von 7 bei meiner Maschine). Die Nudelbahnen zu 5x5cm großen Quadraten schneiden. Die Füllung gleichmäßig (ca. ½ TL) mittig auf allen Quadraten verteilen. Dann je zwei gegenüberliegende Ecken zusammendrücken, sodass Pyramiden entstehen. Die Teigränder gut verschließen, damit die Füllung nicht beim Kochen heraustritt. 



Zum Servieren den Joghurt mit dem Knoblauch und etwas Salz abschmecken. Die Butter zerlassen und Pul Biber einrühren. Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 5-6 Minuten garen (am besten nacheinander oder in einem sehr großen Topf), herausheben und sofort mit der Joghurtsoße und der Gewürzbutter servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen