Sonntag, 16. Oktober 2016

Veganer „Käse“ mit Kräutern

Wie versprochen kommt heute schon die nächste Variante von veganem Käse. Die Basis sind wieder Cashewnüsse, nur kommen dieses Mal noch ganz viele Kräuter dran. Der „Käse“ hat sogar mir geschmeckt, die ich doch sonst nur echten Käse mag. Der Käse" schmeckt aufs Brot, eignet sich aber auch zum Überbacken oder z.B. auf Pizza. Für alle Veganer oder Menschen, die keine Milchprodukte vertragen, eine tolle Alternative.


Für den „Käse“:

½ cup Cashewnüsse
1 TL getrockneter Basilikum
1 TL getrockneter Oregano
1 TL Salz
1 ½ TL Speisestärke
½ Knoblauchzehe
3 EL Hefeflocken
1 EL Essig
1 TL Ahornsirup
½ cup Wasser
1 ½ TL Agar Agar Pulver
½ cup Wasser

Für den „Käse“ die Cashewnüsse mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde stehen lassen. Dann das Wasser abgießen und Basilikum, Oregano, Salz, Speisestärke, Knoblauch, Hefeflocken, Essig, Ahornsirup und Wasser zufügen und alles in ca. 1 Minute zu einer glatten Masse pürieren. Dann das Agar Agar Pulver mit dem restlichen Wasser und den pürierten Nüssen mischen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Masse ca. 1 Minute kochen lassen und dann in eine geölte Schüssel oder Form gießen. Den Käse nun mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, abkühlen lassen, dann ist er schnittfest.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen