Habt ihr schon mal von Bao Buns gehört? Nein? Ich bis zu diesem Video von Sorted Food auch nicht. Aber nachdem ich diese leckeren, weichen, samtigen, über Dampf gegarten Teigtaschen gesehen habe, die mit knusprigen Korean Fried Chicken serviert werden, gesehen habe, war es um mich geschehen. Nur ein paar Tage später stand ich in der Küche und habe uns dieses leckere Sonntagsessen gezaubert. Die Buns erinnern mich an meine Barbecued pork steamed buns und schmecken auch ähnlich, werden nur völlig anderes geformt und sehen fast noch putziger aus. Besonders toll ist, dass man die Füllung dann sehen kann und dass sie, wie hier, schön knusprig bleibt. Das Fried Chicken allein ist schon eine Offenbarung und kann auch so gegessen werden – aber warum sollte man, wenn die Kombination mit den Buns so unschlagbar lecker ist?! Die Soße des Hähnchens hat meinen Mann und mich aus den Socken gehauen, so würzig und aromatisch ist die. Ganz großes Kino also.
Für die Bao Buns:
500g Mehl
50g Zucker
1 TL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Trockenhefe
150ml Wasser
100ml Milch
50ml Sahne
2 EL Öl
Für den Teig Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Hefe mischen. Dann Wasser, Milch und Sahne zufügen und alles 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt ca. eine Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig zu einer Rolle formen und in gleich große Stücke (je ca. 75g) teilen. Jedes Stück zu einer kleinen Kugel rollen, dann platt zu einem Oval drücken, mit etwas Öl bestreichen und in der Mitte zusammenfalten. Die gefalteten Buns weitere 20 Minuten ruhen lassen und dann in einem Dämpfeinsatz über kochendem Wasser 20 Minuten dämpfen lassen.
Für das Korean Fried Chicken:
3 EL Speisestärke
2 TL gemahlenen Ingwer
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
600g Hähnchenstücke, in ca. 2cm große Stücke geschnitten (aus der Keule, Brust geht aber auch)
1 Chili, fein gewürfelt
50g flüssiger Honig
25ml Sojasauce
1 EL Reisweinessig
50ml Wasser
1 EL brauner Zucker
Öl zum Braten
50g Erdnüsse
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
Für das Korean Fried Chicken Speisestärke, Ingwer, Salz und Pfeffer mischen und die Hähnchenstücke darin wenden. Für die Sauce Chili, Honig, Sojasauce, Reisweinessig, Wasser und Zucker mischen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Das Hähnchen in reichlich Öl in einer Pfanne ca. 5 Minuten goldbraun backen. Eine Minute vor Ende die Erdnüsse zufügen und mitbraten und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Sauce über das Hähnchen und die Erdnüsse geben und gut vermischen, die Frühlingszwiebeln darüber streuen und in den Bao Buns servieren.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen