Samstag, 26. August 2017

Rote Linsen und Spinat Masala

Damit aus vegetarischen Gerichten wirklich etwas Leckeres wird, muss man schon ein bisschen Pepp und Gewürze ins Spiel bringen. Außerdem muss es interessant und ausgewogen schmecken, sodass man nicht das Gefühl hat, man würde nur Beilagen oder ein „halbes Gericht“ essen. Deswegen bin ich für jedes interessante, vegetarische Rezept dankbar. Rote Linsen sind ja ein absoluter Klassiker in der vegetarischen Küche und das auch zu Recht. Sie geben einen guten Geschmack und sind auch noch unglaublich nahrhaft. Und Spinat liebe ich ja ohnehin, weshalb dieses Rote Linsen und Spinat Masala genau nach meinem Geschmack war. Unglaublich würzig, aromatisch und dazu Reis und schon war ich zufrieden.


Für die Masala Paste:

1 ½ TL Kreuzkümmelsamen
1 ½ TL Koriandersamen
5cm Ingwer, in Stücke geschnitten
¼ TL Chiliflocken
1 EL geräuchertes Paprikapulver
2 TL Garam Marsala
1 TL Salz
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
Reichlich frische Petersilie

Für die Linsen:
1 EL Kokosöl
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Masala Paste
250ml passierte Tomaten
250ml Kokosmilch
250ml Gemüsebrühe
½ cup rote Linsen
150g TK-Spinat, aufgetaut

Für die Masala Paste die Kreuzkümmel- und Koriandersamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie schön duften. Die Samen dann mit einem Mörser fein mahlen. Dann den Ingwer klein mixen, die Gewürze und das Salz zufügen und fein mixen. Dann Öl, Tomatenmark und Petersilie zufügen und alles zu einer feinen Paste mixen. Für die Linsen die Zwiebel in Kokosöl andünsten, dann Knoblauch zufügen und mit andünsten. Die Masala Paste zufügen und 2 Minuten anbraten, dann die Tomaten, Kokosmilch und die Brühe zufügen und aufkochen lassen. Dann die Linsen zufügen und 20 – 25 Minuten kochen, bis die Linsen gar sind. Die Linsen von der Hitze nehmen und den ausgedrückten und etwas klein geschnittenen Spinat unterrühren. Die Linsen zu Reis oder Quinoa und mit einem Klecks Joghurt (optional) servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen