Samstag, 7. Oktober 2017

Himbeer-Dickmilch-Torte

Manch ein Anlass verdient eine Torte! Und zu eben einem solchen Anlass, an den wir uns alle gerne erinnern, habe ich diese Himbeer-Dickmilch-Torte gebacken. Das Rezept dazu habe ich aus einem Dr. Oetker Backbuch (ihr findet das Rezept vermutlich in mehreren Büchern). Den Biskuit habe ich nach meinem bewährten Rezept hier gebacken. Die Creme ist herrlich fruchtig und erfrischend, einfach nur sehr lecker. Auch dem Ehrengast hat es sehr gut geschmeckt.

 
Für den Biskuit:

3 Eigelb
120g Zucker
1 EL heißes Wasser
3 Eiweiß
75g Mehl
Puderzucker

Für den Biskuit die Eigelbe mit 70g Zucker und Wasser sehr schaumig schlagen. Das Eiweiß steif schlagen und den restlichen Zucker ein rieseln lassen. Mehl mit der Eimischung mischen und etwa 1/3 des Eiweißes unterheben. Dann das restliche Eiweiß vorsichtig unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform (26cm Durchmesser) füllen und dann bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 – 20 Minuten goldbraun backen.

Für die Füllung:
8 Blatt weiße Gelatine
500g Dickmilch
100g Zucker
Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone
250ml Sahne
300g TK-Himbeeren

Zum Verzieren:
250ml Sahne
Kakaopulver zum Bestäuben


Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dickmilch, Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale glatt rühren. Die Gelatine ausdrücken und tropfnass bei niedriger Temperatur auflösen. Etwas der Dickmilch-Mischung zur Gelatine geben und dann die Gelatine unter die Dickmilch  unterrühren. Die Dickmilch ca. 10 Minuten im Kühlschrank gelieren lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und unter die Dickmilch rühren. Zum Schluss die unaufgetauten Himbeeren untermischen. Den Biskuit waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf die Tortenplatte setzen, einen Tortenring darum stellen und die Füllung darauf verteilen. Den oberen Boden darauf setzen und die Torte mindestens vier Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank vollständig gelieren lassen. Dann den Tortenring entfernen, die Sahne steif schlagen und die Torte damit bestreichen. Die Torte mit Kakao, z.B. in Form von Streifen, bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen