Sonntag, 11. März 2018

Dum Aloo Chaman – würzige Kräuterkartoffeln

Meine Suche nach Rezepten für getrocknete Bockshornkleeblätter hat sich zu einem informellen Bockshornkleeblätter-Event entwickelt. Das kommt davon, wenn man eine Packung getrocknete Bockshornkleeblätter für eine indische Großfamilie kauft. ;) Dieses Mal habe ich Kräuterkartoffeln mit einer würzigen Sauce für euch. Wir haben dazu Naan gegessen, das stelle ich euch dann das nächste Mal vor. Das Rezept ist einfach, schnell gemacht, schmeckt, wie bei indischen Gerichten üblich, herzhaft würzig und ist leider nicht sonderlich fotogen... Und ihr könnt euch schon mal freuen, denn ein allerletztes Rezept mit Bockshornkleeblättern habe ich dann auch noch für euch :).


Für die Kräuterkartoffeln:
500g kleine Kartoffeln, geschält und geviertelt
Öl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
2 EL Öl
1 TL Chiliflocken
½ TL Kurkuma
1 TL Garam Masala
200g Tomatenpüree
100g Joghurt
Salz
2 EL getrocknete Bockshornkleeblätter

Für die Kräuterkartoffeln die Kartoffeln in reichlich Öl goldbraun anbraten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in Öl glasig anbraten, dann Chili, Kurkuma und Garam Masala zufügen und etwas mitbraten. Dann Tomatenpüree zufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten garen, dann Joghurt zufügen und ebenfalls 5 Minuten weiterkochen lassen. Dann die Kartoffeln zugeben, salzen und die Bockshornkleeblätter unterrühren. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind, evtl. etwas Wasser zufügen, bis die Sauce cremig ist.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen