Sonntag, 24. April 2011

Osterlamm

Ich wünsche euch allen frohe Ostertage und hoffe, dass bei euch auch so wunderschönes Wetter ist, wie bei mir. Die Sonne scheint und es ist sommerlich warm. Einfach perfekt.
Zu Ostern gehört natürlich auch ein selbstgebackenes Osterlamm und ein Osterhase. Hier das Rezept für einen super leckeren, saftigen, samtigen Rührkuchen.

 
Für eine Lamm-Form (ca. 1 Liter Inhalt) und eine Hasen-Form (ca. 0,5 Liter Inhalt):
3 Eier
150g Puderzucker
3 TL Vanillezucker
150ml Öl
150ml Eierlikör
75g Mehl
75g Speisestärke
1 TL Backpulver

Für das Osterlamm/den Osterhasen die Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Dann bei mittlerer Geschwindigkeit des Rührgeräts langsam das Öl und den Eierlikör zufügen. Zum Schluss noch das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen, sieben und unter den Teig rühren. Die Formen gut ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen (die Form nicht ganz voll füllen, denn der Teig geht noch auf und läuft sonst über den Rand der Form hinaus) und auf ein Backblech stellen. Da der Kopf des Lammes/Hasen etwas dünner ist, als der restliche Körper, ist der Kuchen viel schneller durchgebacken und wird trocken, bis der Rest dann auch fertig ist. Deshalb wickele ich ein Stück Alufolie um den Kopf der Form, so gart es gleichmäßig.Den Kuchen ca. 40 Minuten bei 180°C backen (Stäbchenprobe machen!). Dann das Lamm/den Hasen etwas auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Wenn der Kuchen völlig erkaltet ist eventuelle Schönheitsfehler (überstehende Teigreste oder ähnliches) des Lammes/Hasen beseitigen und den Boden gerade schneiden, sodass das Lamm und der Hase gerade stehen und nicht umfallen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.

 
Frohe Ostern!

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Wie schön, Miri!
    Ich mag Osterlamm mit Eierlikörteig auch unheimlich gerne.
    LG Maja

    AntwortenLöschen