Freitag, 6. Januar 2012

Marzipan Haselnuss Pralinen

Eigentlich sollten das ja karamellisierte Haselnüsse auf Orangenmarzipan mit weißer Kuvertüre überzogen nach diesem Rezept werden, allerdings ist bei mir der Karamell so schnell ausgehärtet, dass ich nicht immer schön drei Haselnüsse zusammen legen konnte, sondern alles innerhalb von Sekunden zu einem großen Klumpen verklebt ist. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und die Nüsse gehackt, mit der Marzipanmasse verknetet und daraus dann Pralinen geformt, die ich mit weißer Kuvertüre überzogen habe. So war es dann wohl auch viel leichter und schmecken tun diese Pralinen wirklich sehr fein und nussig. 

 
Für ca. 40 Pralinen:
350g Marzipanrohmasse
Saft und Schale 1 Bio-Orange
50ml Orangenlikör
100g Zucker
100g ganze Haselnusskerne ohne Haut
200g temperierte weiße Schokolade
30g temperierte Zartbitterkuvertüre

Für die Füllung die Marzipanrohmasse mit der Orangenschale und dem Likör verkneten. Den Zucker in einer großen Pfanne karamellisieren lassen und dann die Haselnüsse zufügen und rühren, bis alle Nüsse vollständig mit Karamell bedeckt sind. Die Nüsse etwas abkühlen lassen, fein hacken und unter die Marzipanmasse kneten. Aus der Masse kleine runde Pralinen formen. Die Pralinen mithilfe einer Pralinengabel in die temperierte weiße Schokolade tauchen und damit umhüllen. Danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Zartbitterkuvertüre schmelzen (ich habe sie direkt in einem verschlossenen Gefrierbeutel im heißen Wasser geschmolzen) und die Pralinen damit verzieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar: