Donnerstag, 27. Dezember 2012

Orangen-Lebkuchen-Madeleines

Auch wenn Weihnachten nun rum ist, so kann man doch immer etwas Süßes gebrauchen und die guten Vorsätze beginnen ja auch erst in ein paar Tagen ;) Ich hab ja gern was zum Naschen dazu wenn ich einen Kaffee trinke, geht euch das auch so? Deshalb bin ich begeistert von diesen Madeleines, denn sie sind der perfekte Begleiter zu Tee, Kaffee oder Kakao. Sie sind außen knusprig, innen wunderbar saftig und fluffig. Außerdem ist der Geschmack einfach der Wahnsinn, Lebkuchen schmeckt nämlich nicht nur in Verbindung mit Kakao, sondern auch pur einfach nur lecker. Und natürlich kann man die Madeleines nicht nur zu Weihnachten essen, sondern auch das ganze Jahr, dann nennen wir sie einfach Gewürz-Madeleines ;).
 
 
Für ca. 24 Madeleines:
2 Eier
100g Zucker
Schale ½ Orange
100g Butter, geschmolzen
100g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
 
Für die Madeleines die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen und dann die Orangenschale unterrühren. Jetzt die Butter untermischen und dann vorsichtig das Mehl und das Lebkuchengewürz unterheben. Den Teig ca. zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Jeweils einen Teelöffel Teig in die gebutterten und bemehlten Madeleine-Förmchen geben und bei 190° ca. 15 Minuten goldgelb backen. Mit Puderzucker bestreut oder pur servieren.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen