Sonntag, 28. April 2013

Lemon Curd 2.0

Ich habe euch bereits eine Variante von Lemon Curd vorgestellt, von dem ich nach wie vor überzeugt bin, allerdings liefert dieses Rezept ein etwas festeres und verlässlicheres Ergebnis. Außerdem muss man nicht so sehr aufpassen, dass die Eier nicht gerinnen und die Masse trotzdem dick abbindet, da die Speisestärke dies bereits übernimmt. Wem das Gleiche passiert wie mir und das Ei obwohl man aufpasst etwas gerinnt, der kann das Curd einfach durch ein feines Sieb streichen und schon hat man eine perfekt glatte Masse. Das Lemon Curd habe ich zum Osterbrunch mitgebracht, weil es die perfekte Ergänzung zum Hefekranz war, aber auch zum Honig-Bierbrot stelle ich es mir genial lecker vor, weil das Curd so schön frisch schmeckt.
 
 
Für das Lemon Curd:
Saft und Schale von 3 Zitronen
150g Zucker
1 EL Speisestärke
80g Butter
3 Eier
 
Für das Lemon Curd Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker mit der Speisestärke gut vermischen und aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die klein geschnittene Butter nach und nach unter die Masse rühren. Die Eier verquirlen und untermischen. Bei schwacher Hitze unter Rühren das Curd so lange erhitzen bis es dickflüssig wird.
 
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen