Freitag, 12. Juli 2013

Krautsalat mit Apfel

Nach meinem Loblied auf den Paprika Salami Knish kommt nun die frische Beilage in Form des Krautsalats. Der schmeckt natürlich nicht nur zu Knish, obwohl ich euch das empfehlen würde ;), sondern zu ganz vielen anderen Gerichten. Vom Burger, über Sandwiches bis hin zur Beilage zum Grillen, zu allem ist er eine frische und vor allem leichte Beilage. Das Besondere ist der Apfel, der das Kraut durch seine Süße super ergänzt und mal ne nette Abwechslung zur sonstigen Karotten-Kraut-Kombo ist. Außerdem ertrinkt der Salat nicht in Mayonnaise, sondern besticht durch sein leichtes Dressing aus Öl und Zitrone. Ihr könnt natürlich auch experimentieren und andere Öle (Walnuss stelle ich mir zum Apfel toll vor) oder Essig nutzen und noch ein paar geröstete Nüsse (auch hier wieder die Walnuss als mein Favorit) darüber streuen. Der nächste Grillabend kann jetzt also kommen, ich bin bereit.


Für den Krautsalat:
400g Weißkohl
1 TL Salz
1 säuerlicher Apfel
3 EL Zitronensaft
je 3 EL Rapsöl
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise gemahlener Kümmel
½ Bund Petersilie, fein gehackt

Für den Krautsalat die äußeren Blätter vom Kohl entfernen, den Kohl vierteln und dann den Strunk entfernen. Die Kohlstücke in feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und das Salz darüber streuen und kräftig durchkneten. Das Kraut 15 Minuten stehen lassen und in der Zwischenzeit das Kerngehäuse der Äpfel entfernen, dann in feine Streifen schneiden und zum Kraut geben. Für das Dressing Zitronensaft mit Öl, Pfeffer und Kümmel vermischen und zusammen mit der Petersilie über das Kraut geben, alles gut vermischen. Den Krautsalat entweder gleich genießen oder ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, damit sich sein Aroma weiter entwickelt.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen