Montag, 7. Oktober 2013

Kürbis-Soufflees

Es ist Herbst und damit nun auch wieder Kürbiszeit. Mit Kürbissen lässt sich ziemlich viel anstellen. Neben Kürbissuppe, die ich dieses Jahr mal wieder machen möchte, habe ich wieder Pumpkin Spice Sirup hergestellt und genieße jeden Morgen einen leckeren Pumpkin Spice Latte. An süßen Rezepten kann ich euch noch den Pumpkin Pie empfehlen, den ich letztes Jahr zu unserem Thanksgiving-Dinner gemacht habe. Da man ja nicht nur von Suppe und Süßkram leben kann, habe ich diese Kürbis-Soufflees gemacht. Das Rezept dazu stammt aus Ottolenghis „Genussvoll vegetarisch“ (dort heißt es Halloween Soufflee) und sprang mir gleich ins Auge. Die Soufflees an sich sind sehr schnell und einfach gemacht, machen aber ganz schön was her. Allerdings fallen sie, wie bei Soufflees üblich, schnell in sich zusammen, wenn man sie aus dem Ofen holt oder stürzt (was ich nicht gemacht habe, da es in den Förmchen auch schön aussah). Es heißt also, schnell sein beim Servieren. Ich könnte mir diese Soufflees auch sehr gut bei einem herbstlichen Menü als Zwischengang vorstellen, oder mit einem Feldsalat als Vorspeise. Ich habe statt geriebenem Ziegenkäse etwas Cheddar genutzt und muss sagen, dass man den, obwohl ich schon weniger benutzt hatte, sehr stark rausgeschmeckt hat. Ich würde deshalb empfehlen, dass ihr einen milden Hartkäse benutzt, wenn ihr den Geschmack des Kürbisses nicht überdecken wollt. In den nächsten Wochen werden noch einige Kürbisrezepte folgen, da ich dieses Jahr voll im Kürbisfieber bin. Also freut euch schon mal auf ein paar tolle Ideen ;)


Für 6 Soufflees:
Butter
35g gemahlene Haselnüsse
25g Butter
25g Mehl
250ml Milch
120g Kürbispüree
2 Eigelbe
Chiliflocken nach Geschmack
1 EL Majoran
70g Ziegenkäse, gerieben
¾ TL Salz
3 Eiweiß

Für die Kürbissoufflees 6 Soufflee-Förmchen buttern, mit den Haselnüssen ausstreuen und in den Kühlschrank stellen. Den Ofen mitsamt einem Backblech auf 200°C vorheizen. Dann eine Béchamel zubereiten und dafür die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl einrühren und langsam die Milch unter Rühren hinzufügen. Die Béchamel etwas abkühlen lassen. Das Kürbispüree mit Eigelben, Chiliflocken, Majoran, Ziegenkäse und Salz mischen und die Béchamel unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Kürbismasse heben. Die Souffleemasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und dann auf das heiße Backblech stellen. Die Soufflees 10-14 Minuten bei 200°C (Heißluft) backen und sofort servieren, da sie sonst zusammenfallen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen