Freitag, 1. November 2013

Kürbisrisotto

Zwischen den ganzen süßen Kürbisrezepten muss mal wieder was Herzhaftes her, wer kann schon von Süßkram alleine leben? ;) Wenn man an Kürbisrezepte denkt, dann ist das Kürbisrisotto ganz weit vorne. Ich mag Risotti ganz gerne, weil sie schnell gemacht sind und wunderbar schmecken. Wenn man, wie ich, Kürbispüree portionsweise eingefroren hat, dann geht das Rezept hier noch schneller. Die zusätzlich dazu gebratenen Kürbiswürfel geben noch ein bisschen mehr Struktur, wobei ich sagen muss, dass ich das nicht unbedingt gebraucht hätte. Wer die Würfel dazu braten möchte, sollte nicht zu spät damit anfangen, sonst ist das Risotto schon fertig, die Würfel aber noch etwas zu knackig. Das ist mir leider passiert und knackigen Kürbis find ich nicht so prickelnd, den mag ich lieber weich gekocht. ;)


Für das Risotto:
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Öl
300g Risottoreis
200ml Weißwein
3 EL Kürbispüree
Ca. 1,5l Brühe
¼ - ½ Hokkaido-Kürbis (je nach Größe), in Würfel geschnitten
Salz
Pfeffer
80g frisch geriebener Parmesan

Für das Risotto die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, den Reis zufügen und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und den Wein einkochen lassen. Dann das Kürbisprüree zufügen und nach und nach unter Rühren die Brühe gießen, bis der Reis gar ist. In der Zwischenzeit den Kürbis in etwas Öl anbraten. Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen, den Parmesan und einem Teil der Kürbiswürfel unterrühren und zusammen mit dem restlichen Kürbis servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen