Donnerstag, 17. April 2014

Schnittlauchsoße

Wie ihr alle wisst, komme ich ja aus Hessen. Und wofür ist Hessen bekannt? Nicht nur für Handkäs mit Musik, Kochkäs und Äppelwoi, sondern auch für die typische Frankfurter grüne Soße. Das ist eine kalte Soße, die traditionell sieben verschiedene Kräuter enthält und zwar laut Wikipedia Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. In meiner Familie hingegen essen wir die Soße traditionell am Gründonnerstag (also heute, aber dieses Jahr gab’s eine Ausnahme und wir haben sie gestern schon gegessen). Aber wir machen die Soße nur mit Schnittlauch, so wie meine Oma sie schon seit eh und je gemacht hat. Und schließlich kommen wir ja auch nicht aus Frankfurt, also dürfen wir das auch ;). Die Basis der Soße bilden saure Sahne und Quark, was kräftig mit Senf und Essig gewürzt wird. Nehmt ruhig richtig viel Schnittlauch, ich fand sogar, dass die zwei Töpfe Schnittlauch, die ich abgeerntet habe, noch nicht wirklich genug waren, also seid ruhig großzügig. Und den Schnittlauch müsst ihr ganz fein schneiden, damit er sich gut in der Soße verteilt. Das kann niemand so gut, wie mein Opa das konnte… Und die kleingeschnittenen, hartgekochten Eier dürfen bei uns auch nicht fehlen. Wir essen dazu immer Salzkartoffeln und jedes Jahr esse ich so viel davon, dass ich mich dann fast kugeln könnte. Aber ich esse es auch nur einmal im Jahr und freue mich immer wieder darauf. :)


Für die Schnittlauchsoße:
4 Becher saure Sahne
2 Becher süße Sahne
250g Quark (20%)
1 EL + 1 TL Senf
Essig
Salz
Pfeffer
8 hartgekochte Eier, geschält
2 große Bunde Schnittlauch

Für die grüne Soße saure Sahne, mit süßer Sahne, Quark und etwas Milch vermischen, sodass eine dickflüssige Soße entsteht. Die Soße nun kräftig mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer würzen. Die Eier in kleine Stücke und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und unter die Soße mischen. Dazu gibt es bei uns immer Pellkartoffeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen