Donnerstag, 3. April 2014

Bärlauchrisotto

Der Frühling ist da und startet so richtig durch und ich liebe es. Unser Balkon ist schon herausgeputzt und die ersten Blümchen stehen auch schon darauf. Ich genieße es nachmittags in der Sonne zu sitzen, ein Buch zu lesen, etwas Leckeres zu trinken und hin und wieder mit meiner Nachbarin zu quatschen. So schön kann das Leben auch zu Hause sein, dafür muss man gar nicht in die Ferne schauen ;). Und auch kulinarisch kommt der Frühling in vollen Zügen, zuallererst mit Bärlauch. Auch wenn Bärlauch bei meiner Mutter im Garten wächst, so ist die Menge dort doch so gering, dass man damit höchstens mal einen Quark aufpeppen kann. Deshalb habe ich beim Einkaufen zugeschlagen und ein Bund Bärlauch erstanden. Ein Risotto wurde dann daraus. Wer mag, kann nicht nur geschnittene Bärlauchstreifen unter das Risotto rühren, sondern kann aus etwas mehr Bärlauch und ein bisschen Öl noch eine schnelle Bärlauchcreme pürieren und unter das Risotto mischen. Ich hab das zwar auch gemacht, deshalb ist der Reis auch so schön grün auf dem Bild, fand aber, dass der Bärlauch dann zu dominant und nach einer gewissen Zeit auch zu scharf wurde. Seht dieses Rezept daher eher als kleine Inspiration und entscheidet selbst, wie viel Bärlauch ihr vertragt ;). Ich freu mich jetzt schon auf den ersten Spargel und die ersten heimischen Erdbeeren (meine Erdbeerpflanze blüht schon, ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal ein paar Erdbeeren ernten kann).


Für das Risotto:
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Olivenöl
250g Risottoreis
125ml Weißwein
750ml heiße Brühe
50g Bärlauch, in feine Streifen geschnitten
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
Zitronenschale
Zitronensaft

Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten, dann den Reis zugeben und kurz mitdünsten, bis die Reiskörner glänzen. Jetzt mit dem Weißwein ablöschen und diesen ganz verkochen lassen, dann nach und nach die heiße Brühe unterrühren und das Risotto ungefähr 30 Minuten kochen lassen. Wenn der Reis gar ist die Bärlauchstreifen und die Butter unterrühren und das Risotto mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und etwas Zitronensaft abschmecken.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen