Kennt ihr das? Manchmal seht ihr ein Rezept und wisst sofort, dass ihr das unbedingt nachmachen müsst, egal wie aufwendig es erscheint. Mir ging es so, als ich bei Food Tube (dem Youtube-Kanal von Jamie Oliver) das Video für chinesische Potsticker Dumplings, also für mit einer Hackfleisch-Gemüse Füllung gefüllte Teigtaschen, gesehen habe. Diese kleinen Teigtaschen sahen einfach viel zu lecker aus, als dass ich sie nicht hätte machen können. Deshalb habe ich mich an einem schönen, sonnigen Sonntag (wie ihr an den Bildern erkennen könnt ;) ) in die Küche gestellt und diese kleinen Dumplings gemacht.
Der Teig und die Füllung an sich sind eigentlich ganz schnell und einfach hergestellt, aber das Ausrollen und besonders das Füllen der Taschen dauert dann doch ein paar Minuten, ist aber nicht schwer und ich muss euch sagen: es lohnt sich. Die Teigtaschen sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch verdammt lecker. Besonders gut hat mir der knusprige Boden gefallen, der dadurch entsteht, dass man die rohen Teigtaschen zuerst anbrät, bevor sie zu Ende gedünstet werden, daher auch der Name Potsticker. Das Rezept ergibt 32 Stück, wobei die Füllung für die doppelte Menge an Teig gereicht hätte. Entweder macht ihr beim Teig also das doppelte Rezept oder nur die halbe Füllung oder ihr bratet die restliche Füllung als kleine „Frikadellen“, das schmeckt auch sehr lecker.
Für den Teig:
300g Mehl
220ml kochendes Wasser
1 Prise Salz
Für die Füllung:
300g Schweinehackfleisch
½ TL Natron
1 TL Speisestärke
1 ½ TL Salz
1 TL Zucker
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
3 EL kaltes Wasser
1 EL Reiswein
2 TL Sojasoße
2 EL Sesamöl
200g Pak Choi oder Chinakohl, fein geschnitten
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
2 TL frischer Ingwer, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Zum Kochen:
1 EL Öl
100ml Wasser
Zum Dippen:
1 TL Sesamöl
2 EL Sojasoße
Chiliflocken
Für den Teig Mehl, Salz und kochendes Wasser mit einer Gabel mischen und dann per Hand 10 Minuten kneten (Vorsicht, der Teig ist am Anfang ganz schön heiß), bis ein glatter, elastischer Teig entsteht. Den Teig halbieren und in jedes Stück in der Mitte ein Loch machen, so dass die Teigstücke wie Bagels aussehen. Den Teig abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung alle Zutaten gründlich vermischen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jedes Teigstück in 16 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück leicht bemehlen und zu Kreisen mit 8cm Durchmesser ausrollen.
Je ein Teelöffel Füllung auf die Kreise geben und zu Halbkreisen verschließen. Ich habe mal ein kleines Video für euch gemacht, damit ihr es euch besser vorstellen könnt, wie die Dumplings verschlossen und gefaltet werden.
So sehen sie dann aus:
Zum Kochen jeweils 16 der Dumplings in eine Pfanne mit der Hälfte des Öls geben und ca. 2 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Die Hälfte des kalten Wassers zufügen und sofort mit einem Deckel verschließen. Die Dumplings 8 Minuten dämpfen, bis das gesamte Wasser verdunstet ist. Bevor der Deckel abgenommen wird noch eine weitere Minute kochen.
In der Zwischenzeit zum Dippen alle Zutaten verrühren. Die Dumplings warm mit dem Dipp servieren.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen