Donnerstag, 5. Juni 2014

Kräuter-Kratzete mit Ofenspargel

Bevor die Spargelzeit wieder vorbei ist, muss ich euch noch ganz schnell dieses Rezept für Kräuter-Kratzete vorstellen. Kratzete sind Süddeutschland eine klassische Beilage zu Spargel und eigentlich ist das ein herzhafter Kaiserschmarrn. Ich mag Kaiserschmarrn schon gerne, deshalb war ja klar, dass mir die herzhafte Variante auch schmecken wird. Ich finde die Kratzete sind die perfekte Alternative zu gekochten Kartoffeln und deutlich pfiffiger. Die Kräuter haben in dem herzhaften Pfannkuchen ihren großen Auftritt und sind das Tüpfelchen auf dem I.
Dieses Mal habe ich mich auch mal an einer anderen Zubereitungsart von Spargel probiert und habe ihn im Ofen gegart. Ich muss allerdings sagen, dass der Geschmack nicht weit vom „normal“ gekochten Spargel entfernt ist, sodass ich finde, dass sich der Zubereitungsaufwand mit 50 Minuten nicht wirklich lohnt.
Insgesamt ein sehr gelungenes Spargelessen, wobei ich mir eine leckere Kräuter-Soße oder auch eine klassische Hollandaise und Schinken auch sehr gut dazu vorstellen kann. Aber auch die „spartanische“ Variante, wie ihr sie hier auf dem Bild sehen könnt, hat schon super gut geschmeckt. Also nutzt die letzten Tage, bevor die Spargelsaison vorbei ist und genießt sie noch in vollen Zügen.


Für die Kratzete:
4 Eier
250g Mehl
400ml Milch
1 TL Salz
Je 1 Bund Schnittlauch und Petersilie
3 EL Butterschmalz oder Öl

Für die Kratzete die Eier trennen und die Eigelbe mit Mehl, Milch und Salz zu einem glatten Teig verrühren und diesen 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Kräuter fein hacken und in den Teig rühren. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. Das Butterschmalz oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hälfte des Teigs in die Pfanne geben. Wenn der Teig stockt, den Pfannkuchen wenden, in kleine Stücke reißen und diese rundherum goldbraun braten. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren und die fertigen Kratzete im Ofen warm halten.

Für den Ofenspargel:
1kg weißer Spargel
Salz
Zucker
2 EL Butter

Für den Ofenspargel den Spargel wachen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Ein großes Stück Alufolie doppelt legen und in der Mitte falten. Den Spargel darauf legen, mit Salz und Zucker würzen, die Butter darauf verteilen und die Folie fest zu einem Päckchen verschließen. Den Spargel im Ofen bei 180°C (Heißluft) 40 – 50 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen