Montag, 2. Juni 2014

Senfaufstrich

Es ist schon eine Weile her, da hat mein Mann von seinen Eltern einen Senfaufstrich mitgebracht bekommen, der ihm super gut geschmeckt hat und ein bisschen für Abwechslung auf seinem Brot gesorgt hat, da er ja keinen Käse oder andere Milchprodukte essen kann. Ich habe mir dann mal das Etikett auf diesem Aufstrich durchgelesen und war erfreut, dass er keine „besonderen“ Zutaten oder Zusatzstoffe enthält und ich den Aufstrich deshalb bestimmt auch nachbasteln kann. Gesagt getan, besser gesagt, nach ein paar Wochen kam ich dann endlich dazu den Aufstrich nach zu kochen und er ist ziemlich nah am Original. Der Aufstrich ist wunderbar würzig und durch den vielen Senf auch etwas scharf, aber das gefällt  uns. Da er auch ein rohes Eigelb enthält, solltet ihr den Aufstrich entweder ganz schnell aufessen oder vor dem Abfüllen nochmal erhitzen, sodass das Eigelb gegart wird. Für alle, die es gerne richtig Herzhaft mögen, ist der Senfaufstrich einfach nur perfekt und er eignet sich auch sehr gut zum verschenken :).


Für den Aufstrich:
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 kleine Karotte, fein gewürfelt
1/2 rote Paprika, fein gewürfelt
1 EL Öl
75 g Senf
3 Cornichons, fein gewürfelt
1 Eigelb
1 TL Speisestärke
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer
1/2 TL Paprikaflocken
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

Für den Senfaufstrich die Zwiebel, Karotte und Paprika im Öl langsam bei leichter Hitze andünsten, bis das Gemüse gar ist. Dann zusammen mit Senf, den Cornichons, Eigelb und der Stärke in ein hohes Gefäß geben und alles gut pürieren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Dann den Aufstrich mit Zucker, Salz, Pfeffer, Paprikaflocken und dem Paprikapulver würzen. Gut gekühlt hält sich der Aufstrich 2-3 Tage.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen