Donnerstag, 10. Juli 2014

Karamellisierter Fenchel

Heute habe ich ein leichtes, sommerliches Rezept für karamellisierten Fenchel für euch, das ich bereits letztes Jahr in Ottolenghis „Genussvoll Vegetarisch“ gefunden habe. Der Fenchel ist in diesem Gericht der Star und wird erst angebraten, dann karamellisiert und zum Schluss mit gaaaaaaaaanz viel Dill verfeinert. Ein bisschen Zeit sollte man sich zwar nehmen, weil der Fenchel am besten einzeln, nacheinander angebraten wird, aber es lohnt sich. Das Ergebnis ist ein wunderbar aromatisches Sommergericht, dass ihr entweder pur mit einem Quarkdip oder aber wie wir (da mein Mann sonst etwas vermisst hätte, typisch Mann halt ;) ) mit einem gebratenen Stück Hähnchenbrust zu einem leckeren Stück Brot essen könnt. Das schmeckt bestimmt auch zum Grillen als eine Art Beilagensalat.


Für 4 Personen:
4 kleine Fenchelknollen
40g Butter
3 EL Olivenöl
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe zerdrückt
50g Dill, fein gehackt

Für den karamellisierten Fenchen die Stängel der Fenchelknollen abschneiden, das Fenchelgrün fein hacken und die Knollen in Scheiben schneiden. Butter und Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Fenchelscheiben nach und nach von beiden Seiten goldbraun braten. Die fertigen Fenchelscheiben aus der Pfanne nehmen und den Zucker in die Pfanne geben. Den Zucker karamellisieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen, den Fenchel zurückgeben und gut vermischen, sodass alle Scheiben leicht karamellisieren. Den Fenchel aus der Pfanne nehmen und mit Knoblauch, Dill und dem gehackten Fenchelgrün vermischen. Den Fenchel lauwarm servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen