Montag, 25. August 2014

Orangen Kardamom Madeleines

Ich finde es toll zum Nachmittagskaffee oder –tee etwas kleines Selbstgebackenes zu haben. Es muss dabei ja nicht immer ein großer Kuchen oder eine aufwändige Torte sein, nein es sind, wie so oft, die kleinen Dinge, die uns das Leben versüßen. Madeleines sind dafür perfekt, sie sind schnell gemacht, sehen hübsch aus, sind wunderbar vielseitig und schmecken einfach köstlich. Dieses Mal habe ich eine Variante mit Orangen und Kardamom für euch, eine sehr feine Kombination. So kann der Nachmittag kommen und wir haben etwas, worauf wir uns freuen können.


Für 20 Stück:
60g Butter, geschmolzen
1 EL Honig
1 TL Vanilleextrakt
85g Mehl
1 TL Backpulver
¼ TL gemahlener Kardamom
¼ TL Salz
2 Eier
55g Zucker
85g Puderzucker
1 TL Orangenschale
2 EL Orangensaft

Für die Madeleines die Butter mit Honig und Vanilleextrakt mischen. Dann Mehl, Backpulver, Kardamom und Salz mischen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und dann die Mehlmischung und die Buttermischung unterrühren. Den Teig 30 Minuten kühl stellen. Die Madeleine-Form gut fetten und mit Mehl bestäuben. Je einen Teelöffel Teig in die Formen geben und 7- 8 Minuten bei 160°C (Ober-/Unterhitze) backen. Die Madeleines auf einen Kuchenrost setzen und abkühlen lassen. Für die Orangenglasur Puderzucker mit Orangenschale und Orangensaft mischen. Die Glasur auf die Madeleines streichen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen