Freitag, 26. September 2014

Fantaschnitten mit Pfirsichschmand

Fantaschnitten kennt ihr bestimmt, oder? Die gibt es schon ne ganze Weile und man isst sie hin und wieder bei Geburtstagen oder sonstigen Feiern. Bei uns gibt es die Fantaschnitten mit Pfirsichschmand auch schon seit Ewigkeiten, eigentlich ziemlich genauso lange, wie ich das Buch „Modetorten“ von Dr. Oetker, aus dem das Rezept stammt, besitze. Ich glaube, das war auch mein erstes richtiges, eigenes Backbuch und ich habe mich kreuz und quer durch die Rezepte gebacken. Vor kurzem habe ich dann den Kuchen für den Geburtstag meines Vaters gemacht und dachte mir, dass ich ihn auch hier auf dem Blog mal verewigen muss. Der Kuchen ist schnell gemacht, schmeckt lecker und kommt eigentlich immer gut an. :)


Für den Teig:

4 Eier
250g Zucker
1 EL Vanillezucker
125ml Öl
150ml gelbe Limonade
250g Mehl
3 TL Backpulver

Für den Belag:
2 Dosen Pfirsiche (je 470g Abtropfgewicht)
600ml Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
5 EL Vanillezucker
500g Schmand
Zimtzucker zum Betreuen

Für den Teig die Eier zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Dann das Öl und die Limo unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und über die Eiermischung sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen auf dem Blech vollständig erkalten lassen.
Für den Belag die Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Sahne mit dem Sahnesteif und 3 EL Vanillezucker streif schlagen. Den Schmand mit den restlichen 2 EL Vanillezucker glatt rühren und die Pfirsiche unter den Schmand mischen. Die steif geschlagene Sahne locker unter die Schmandmischung heben und gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Den Kuchen mit Zimtzucker bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen