Irgendwie verläuft die Vorweihnachtszeit dieses Jahr nicht so, wie ich sie mir vorgestellt hatte und alles entwickelt sich seit gestern in eine Richtung, die mir so gar nicht gefällt. Manchmal spielt einem das Leben einfach echt mies mit und ich muss zugeben, ich bin froh, wenn dieses Jahr rum ist.
Aber man soll sich die Laune ja auch nicht zu sehr vermiesen lassen und immer schön optimistisch nach vorne blicken. Wenn das man nicht so gut von selbst geht, dann stelle ich mich in die Küche und koche oder backe, um mich abzulenken. Ein kleiner Likör ist dafür natürlich auch nicht verkehrt (solange es nicht zur Gewohnheit wird, gell ;) ). Dieser Schokolikör passt definitiv in die Kategorie Seelentröster und schmeckt dazu noch sehr lecker. Schnell gemacht ist er auch noch und eignet sich wunderbar zum Verschenken. Über selbstgemachten Schokolikör, der ein bisschen an Baileys erinnert (noch mehr, wenn ihr ihn mit Whiskey statt mit Rum macht), freut sich doch jeder, oder?! :)
Für ca. 1 Liter:
100g Vollmilch-Kuvertüre, gehackt
75g Zucker
50g Kakaopulver
100ml Wasser
500g Sahne
25g Honig
300ml brauner Rum
100g Vollmilch-Kuvertüre, gehackt
75g Zucker
50g Kakaopulver
100ml Wasser
500g Sahne
25g Honig
300ml brauner Rum
Für den Schokolikör die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. In der Zwischenzeit den Zucker, Kakao und Wasser zu einem flüssigen Brei verrühren. Die Sahne aufkochen und die Kakaomischung einrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Dann die geschmolzene Kuvertüre und den Honig einrühren und die Mischung abkühlen lassen. Wenn die Mischung abgekühlt ist, den Rum untermischen und mit dem Pürierstab glatt mixen. Den Likör in eine saubere, sterilisierte Flasche füllen und kühl und dunkel lagern. Vor dem Servieren gut durchschütteln.
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen