Samstag, 6. Dezember 2014

Lebkuchenwaffeln

In letzter Zeit bin ich echt auf den Geschmack von Waffeln gekommen, egal ob süß oder herzhaft, ich liebe Waffeln einfach. Und seitdem ich mein eigenes, eckiges Waffeleisen habe, kommen die unterschiedlichsten Waffeln immer öfter auf den Tisch. Dieses Mal habe ich weihnachtliche Waffeln für euch, nämlich Lebkuchenwaffeln. Das Rezept stammt aus dem Buch „Backen von A – Z“ von Dr. Oetker und ich habe es vor Jahren bereits ausprobiert (in einem Herzchenwaffeleisen) und war damals schon begeistert davon. Die Waffeln sind innen sehr fluffig und weich und außen wunderbar knusprig, so wie eine gute Waffel zu sein hat. Und das Lebkuchengewürz gibt den nötigen weihnachtlichen Pfiff. Perfekt für ein leckeres, entspanntes Frühstück im Advent.


Für 12 Stück:
150g Butter
50g flüssiger Honig
150g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
4 Eier
350g Mehl
4 TL Backpulver
3 TL Lebkuchengewürz
250ml Milch


Für die Lebkuchenwaffeln die Butter schaumig rühren, dann Honig, Zucker, Salz und Vanillezucker unterrühren und kräftig weiterrühren, bis die Masse weißschaumig wird. Die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Den Teig nacheinander im heißen Waffeleisen zu goldbraunen Waffeln ausbacken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen