Sonntag, 8. Februar 2015

Chilli Cheese Burger

Ich glaube Chili Cheese Burger ist zurzeit unser Lieblingsessen. Das gibt es zwar nur hin und wieder mal, aber wenn, dann freuen wir uns richtig drauf, so lecker ist das. Als Ausgangspunkt habe ich das Philly Cheesesteak genommen und einfach die Steakstreifen durch saftige Rindfleisch-Burger-Patties ersetzt. Das schmeckt sogar noch besser und ist um einiges saftiger. Bei den Brötchen greife ich auf das bewährte Rezept für Hoagie Rolls zurück, das passt hier auch perfekt dazu. Die Soße ist im Grund genommen auch dieselbe, mit der Ausnahme, dass noch ordentlich eingelegte Jalapenos hinzukommen. Hier kann jeder die Menge und damit auch die Schärfe selbst bestimmen. Mein Mann packt sich immer total viele Jalapenos auf den Burger, aber das ist mir dann doch zu scharf. Weil uns das so gut schmeckt, versuche ich dieses Jahr Jalapenos selbst anzupflanzen und einzulegen. Bis jetzt sind die Samen schon gekeimt und ich bin gespannt, wie sich die kleinen Sprösslinge weiter entwickeln werden. Und das Beste an der ganzen Sache ist wie beim Philly Cheesesteak auch, dass man die restliche Käsesoße für Nachos benutzen kann. Es verwundert daher nicht, dass Chili Cheese Burger immer am Filmabend gegessen werden ;).


Für die Chilli Cheese Soße:
1 Dose Kondensmilch (350ml)
1 TL Senf
450g milder Cheddarkäse, gerieben
Salz
Pfeffer
Jalapenos (eingelegt), in Ringe geschnitten (Menge nach Geschmack)

Für die Burger:
500g Rinderhackfleisch
Öl
4 Hoagie Rolls

Jalapenos (eingelegt), in Ringe geschnitten (Menge nach Geschmack)

Für die Käsesauce die Kondensmilch in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen. Die Hitze herunterschalten, den Senf zufügen und dann nach und nach den Käse unterrühren, bis dieser geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Jalapenos unterrühren.

Für die Burger aus dem Hackfleisch acht gleich große Patties (Bratlinge) formen und in der heißen Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Brötchen aufschneiden und mit je zwei der Patties, Käsesoße und Jalapenos belegen und genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen