Sonntag, 22. Februar 2015

Chinesische Hähnchen-Nudel-Pfanne

Diese chinesische Hähnchen-Nudel-Pfanne habe ich eigentlich improvisiert, aber meinem Mann hat es dann so gut geschmeckt, dass er gleich vorschlug, dass ich das Rezept hier im Blog veröffentlichen solle. Es hat dann aber doch noch ein bisschen gedauert, bis ich das Gericht noch einmal nachgekocht und fotografiert hatte. Das Tolle an dem Gericht ist, dass die Nudeln gleich in der Soße mitgegart werden und so richtig das Aroma aufnehmen können. Das erste Mal habe ich Woknudeln in Wellenbandform genommen, die sahen noch etwas hübscher aus als diese auf dem Bild hier. Beide Arten garen aber in der gleichen kurzen Zeit von nur vier Minuten.


Damit alle Zutaten genug Platz haben, habe ich meinen großen Le Creuset Topf und keine Pfanne genommen, der Rezepttitel müsste also eigentlich „Chinesischer Hähnchen-Nudel-Topf“ heißen. Und schaut mal, was ich von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe: einen kleinen Bruder in Form eines Keramik-Salztopfes für meinen großen Topf :) 



Leider ist mir der Deckel des Topfes gleich zerbrochen, aber ich habe Le Creuset angeschrieben und sofort Ersatz geschickt bekommen. Ein super Service, da stimmt also nicht nur die Qualität (von meinem Topf bin ich auch nach Jahren immer noch mehr als begeistert).

So, jetzt aber genug der Worte und ich gebe euch das Rezept.


Für die Pfanne:

2 Hähnchenbrüste, in Streifen geschnitten
Neutrales Öl
Sesamöl
1 Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
1 große Karotte, in feine Streifen geschnitten
1 gelbe Paprika, in feine Streifen geschnitten
4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 Glas Bambussprossen
1 Glas Mungobohnen-Keimlinge
Sojasoße
300ml Kokosnussmilch
Brühe
Salz
250g Woknudeln (Kochzeit ca. 3-4 Minuten)
1 Handvoll Erdnüsse

Für die chinesische Hähnchen-Nudel-Pfanne die Hähnchenstreifen in etwas neutralem und Sesamöl anbraten und dann wieder aus der Pfanne nehmen. In derselben großen Pfanne (oder Topf) nun die Zwiebelstreifen anbraten, den Knoblauch und den Ingwer zugeben und kurz mitdünsten. Dann die Karottenstreifen dazu geben und kurz mit anbraten, dann die Paprikastreifen zugeben und anbraten. Zum Schluss den hellen Teil der Frühlingszwiebeln, die Bambussprossen und Mungobohnen-Keimlinge zufügen und kurz anbraten. Das Gemüse mit etwas Sojasoße ablöschen, mit Kokosnussmilch und etwas Brühe aufgießen und mit Salz würzen. Die Woknudeln unterrühren und so lange kochen lassen, bis die Nudeln gar sind. Die Menge der Brühe orientiert sich an den Nudeln, ich habe nur so viel zugegeben, dass die Nudeln kochen und die Soße vollständig aufnehmen. Kurz bevor die Nudeln gar sind die Hähnchenstücke, das Grüne der Frühlingszwiebeln und die Erdnüsse zufügen und fertig ist die schnelle chinesische Hähnchen-Nudel-Pfanne.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen