Sonntag, 22. März 2015

Beef Enchiladas

Von diesen Enchiladas ist mein Mann so begeistert und ich weiß auch warum: sie sind so wunderbar aromatisch, saftig und oben knusprig mit Käse überbacken. Alles was man sich wünschen kann. Auch wenn die Zutatenliste vergleichsweise gewöhnlich erscheint, so ergibt sich daraus doch ein wirklich leckeres und abwechslungsreiches  Gericht, das zumindest bei uns jetzt öfter auf dem Tisch stehen wird. Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Enchiladas, habe dann aber einfach aus allem was ich so finden konnte, mein eigenes Rezept zusammengebastelt und bin sehr begeistert davon. Außerdem ist es vergleichsweise schnell gemacht und man hat fast alles dafür vorrätig. Also  nix wie ran an den Herd und nachgekocht! :)


Für die Füllung:

1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Öl
500g Rinderhackfleisch
½ TL Kreuzkümmel
½ TL geräuchertes Paprikapulver
1 Dose Kidneybohnen
1 milde Chilischote, fein gehackt
1 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer

Für die Soße:
2 EL Öl
½ TL Kreuzkümmel
1 milde Chilischote, fein gehackt
2 EL Mehl
220ml passierte Tomaten
240ml Brühe
Salz

Zum Zusammenbauen:
6 große Tortillas
Käse, gerieben (Menge nach Geschmack)


Für die Füllung die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch im Öl andünsten. Dann das Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Den Kreuzkümmel und das Paprikapulver kurz mit anschwitzen und dann die Bohnen sowie die Chili und den Limettensaft zufügen. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit für die Soße das Öl erhitzen und den Kreuzkümmel sowie die Chili kurz darin anschwitzen. Das Mehl zufügen, unter Rühren etwas andünsten und dann mit den passierten Tomaten und der Brühe ablöschen. Die Soße mit Salz würzen und so lange köcheln lassen, bis sie etwas andickt. Zum Zusammenbauen der Enchiladas die Füllung gleichmäßig auf die Mitte der Tortillas verteilen und diese aufrollen. Etwas der Soße in eine Auflaufform geben und die aufgerollten Tortillas dicht aneinander hineinsetzen. Die restliche Soße über die Tortillas gießen und mit geriebenem Käse bestreuen. Die Enchiladas bei 180°C ca. 20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Mit saurer Sahne, Avocado, Salat oder pur servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen