Freitag, 8. Mai 2015

Bagels

Bagels schmecken nicht nur gut, eignen sich perfekt für das Mittags-Sandwich, sondern sehen auch noch hübsch aus, mit ihren Toppings und ihrem kleinen Loch in der Mitte… findet ihr nicht? Am besten schmecken sie reichlich belegt, z.B. mit dem Klassiker Frischkäse und Lachs. Aber auch diese Variante mit Thunfisch und Ei hat einfach nur gut geschmeckt.


Zuerst habe ich dieses Rezept benutzt und war nicht ganz überzeugt, denn die Bagels waren vom Geschmack her zwar hervorragend, aber doch etwas zu flach und ein bisschen schrumpelig. 


Dann habe ich dieses Rezept genommen, das noch einfacher und sogar schneller gemacht ist und nun haben sie mir gefallen: schön rund, perfekte Höhe und der Geschmack ist auch top. Die Bagels werden, was typisch für sie sind, erst gekocht und dann gebacken. Dadurch bekommen sie ihre typische, weiche Konsistenz. Lasst euch davon nicht abschrecken, denn sie sind so einfach und schmecken viel besser als gekauft.


Für 8 Bagels:
500g Mehl
2 TL Trockenhefe
1 ½ EL Zucker
1 ½ TL Salz
240 – 300ml lauwarmes Wasser

1 EL Natron
Sesamsamen oder andere „Toppings“


Für die Bagels aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser einen glatten, festen Hefeteig kneten. Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und dann in acht gleich große Stücke teilen und zu kleinen Bällen rollen. Mit dem Finger durch jeden der Bälle in die Mitte ein Loch stechen und das Loch etwas weiten. Die Bagel weitere 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220° vorheizen, einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und das Natron darin auflösen. Die Bagels nacheinander (nicht zu viele auf einmal) vorsichtig in das warme, aber nicht mehr kochende Wasser gleiten lassen und 15 – 30 Sekunden pro Seite ziehen lassen. Die Bagels vorsichtig herausheben, abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Bagels sofort mit Sesamsamen oder den gewünschten Toppings bestreuen, wer mag kann die Bagels auch vorher noch mit Ei bestreichen, dann halten die Toppings nach dem Backen besser. Die Bagels danach bei 220°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen