Donnerstag, 14. Mai 2015

Bärlauch-Fächerbrot

Heute habe ich noch ein Rezept mit Bärlauch für euch. Vielleicht habt ihr, wie ich, ja auch noch Glück und könnt ein Bund Bärlauch finden. Wenn nicht, dann merkt euch das Rezept unbedingt für nächstes Jahr vor. Das Bärlauch-Fächerbrot sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch fantastisch gut. Der Teig ist innen saftig und außen knusprig und die Füllung bringt einen unglaublich aromatischen Geschmack ins Brot. So ein ähnliches Brot habe ich bereits hier mit anderen Kräutern und Käse und hier mit Oliven gebacken. Dieses Mal habe ich den Teig nicht in kleine Quadrate geschnitten und dann gestapelt in die runde Form gestellt, sondern fächerartig zusammengefaltet und in einer Kastenform gebacken. Das Brot, auch in anderen Kräutervarianten, ist eine tolle Idee für den nächsten Grillabend.


Für den Teig:
500g Mehl
½ Würfel Hefe
1 Prise Zucker
300ml lauwarmes Wasser
10g Salz
30ml Öl

Für die Füllung:

75g weiche Butter
50g Bärlauch
Salz

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Hefe in dem Wasser auflösen und 1 Prise Zucker sowie 4 EL des Mehls zufügen, verrühren und ca. 15 Minuten gehen lassen. Das Salz mit dem Mehl mischen, Hefe sowie Öl zufügen und gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, trocknen und fein hacken. Den Bärlauch mit der Butter und dem Salz vermischen.
Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteckt von 50 x 40cm ausrollen und die Bärlauchbutter gleichmäßig darauf verstreichen. Den Teig der in fünf gleichmäßig lange Streifen schneiden, ziehharmonikaartig zusammenfalten und senkrecht in eine mit Backpapier ausgelegten Kastenform stellen. Das Brot noch einmal 15 Minuten gehen lassen und dann 45 – 50 Minuten bei 190°C goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen