Heute habe ich ein Rezept für ein rustikales Bauernmischbrot für euch, das mir bisher von meinen unterschiedlichen Brotbackversuchen am besten geschmeckt hat. Der Teig ließ sich wunderbar einfach verarbeiten und das Brotergebnis war außen knusprig und innen schön feinporig. Das Brot ist aromatisch und schmeckt pur, mit süßen oder herzhaften Belägen und natürlich als Beilage zu einer wärmenden Suppe.
Für den Sauerteig:
150g Roggenvollkornmehl
75g Roggenmehl, Type 1150
225g Wasser
23g Roggenanstellgut
Alle Zutaten gut vermischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 20 Stunden reifen lassen.
Für den Hauptteig:
Sauerteigansatz
300g Roggenmehl, Type 1150
150g Weizenmehl, Type 1050
75g Weizenvollkornmehl
260g Wasser
15g Salz
Der Sauerteigansatz sieht danach ungefähr so aus:
Für den Hauptteig alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe, dann weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem leicht klebenden Teig verkneten. Den Teig 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen, einmal kurz durchkneten und dann eine weitere Stunde ruhen lassen.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem runden Brotlaib formen und mit dem Schluss nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Das Brot 45 Minuten ruhen lassen und dann bei 250°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten mit Dampf backen. Den Dampf entweichen lassen und die Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 40 Minuten zu Ende backen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen