Montag, 23. Januar 2017

Pastateig

Pasta gibt es bei uns regelmäßig und in unterschiedlichen Formen, entweder als Lasagne, mit Bolognese, Zwiebelsauce, Avocadosauce usw. Man kann natürlich einfach die fertige Pasta aus dem Supermarkt nehmen, dann geht es entsprechend schnell und einfach. Man kann aber auch Pasta selber machen, wie ich euch schon häufiger, z.B. bei den Nudeln mit Walnusspesto, Ravioli, Manti usw., gezeigt habe. Das macht nicht wirklich viel mehr Arbeit, wenn man mit der Küchen- und Nudelmaschine arbeitet, schmeckt aber um Längen besser. Ich habe sogar schon ein Rezept für Nudelteig veröffentlicht, habe im Laufe der Zeit aber ein paar Verbesserungen vorgenommen. Deshalb stelle ich euch heute mein Standardrezept für Pastateig vor, das super Ergebnisse erzielt und beim Kochen noch den Biss behält. Ich verwende eine Mischung aus normalem Mehl und Hartweizengrieß, habe aber auch schon das italienische Mehl Typo 00 mit tollen Ergebnissen benutzt. Die Mehlmischung eignet sich übrigens auch super zum Ausrollen des Teiges.


Für den Teig:
240g Mehl
60g Hartweizengrieß
1 TL Salz
3 Eier
3 TL Öl

Für den Teig Mehl mit Hartweizengrieß und Salz gut vermischen, dann Eier und Öl zufügen und 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Ich benutze dafür immer den Food-Processor, bis ein Teigball entsteht, das geht unglaublich schnell. Danach knete ich den Teig nur noch ein bis zwei Minuten von Hand und schon ist er fertig. Den Teig dann in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach den Teig in sechs gleich große Stücke teilen und mit der Nudelmaschine auf die gewünschte Stärke ausrollen (das geht natürlich auch von Hand). Für die Nudeln auf dem Bild habe ich Stufe 4 von 7 gewählt. Danach den Teig noch in die gewünschte Form schneiden und in reichlich kochendem Salzwasser al Dente garen, das dauert nur ca. 1 bis 2 Minuten.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen