Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Im Sommerurlaub in Ungarn (ja ich weiß, das ist schon eine Ewigkeit her) haben wir an einem Food-Truck einen ungarischen Burger entdeckt. Statt Rindfleisch im Brötchen gibt es hier ein Pattie aus Rind- und Schweinefleisch, das kräftig nicht nur mit Salz und Pfeffer sondern mit viel Paprikapulver und Gulaschcreme gewürzt wird. Gulaschcreme ist eine Würzpaste, die es in Ungarn in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und zum Zubereiten des Nationalgerichts benutzt wird, da es nicht nur Paprika, sondern auch Zwiebeln und Tomate enthält. Man kann die Creme auch weglassen, dafür dann etwas mehr Paprikapulver und Zwiebelpulver benutzen.
Zum Servieren gibt es dann noch etwas typisch Ungarisches, nämlich Csalámadé, ein ungarischer Weißkrautsalat. Ihr könnt das Rezept von Anikó benutzen, oder "deutschen" Weißkrautsalat als Ersatz nehmen. Als Sauce dann noch etwas Hamburgersauce und fertig. Wer mag kann auch noch Käse drauf packen, aber das fand ich gar nicht nötig, der Hamburger hat so schon genug Geschmack.
Für die Lángosburger:
500g Hackfleisch, gemischt
Salz
Pfeffer
Gulaschcreme (Gewürzpaste), optional
1-2 TL Paprikapulver
Lángos nach diesem Rezept
Csalamaádé (ungarischer Weißkrautsalat)
Hamburgersauce
Für die Lángosburger das Hackfleisch kräftig mit Salz, Pfeffer, Gulaschcreme und Paprikapulver würzen. Daraus 6 gleich große Patties formen und in einer Pfanne braten, bis das Fleisch gar ist. Die Patties auf Lángos mit ungarischen Weißkrautsalat und Hamburgersauce servieren.
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen