Montag, 26. März 2012

Eintopf mit weißen Bohnen

Der Frühling ist endlich da und bevor es so richtig warm wird, hier noch der letzte Eintopf für dieses Jahr … abends ist es ja immer noch recht frisch, sodass man dann für etwas Warmes noch zu haben ist. Es sind die einfachen Dinge, auch oder besonders beim Essen, die uns das Leben schöner machen und dieser Eintopf zählt definitiv zu der Kategorie „einfach und herzhaft“. Ein weiterer Vorteil: am nächsten Tag schmeckt er aufgewärmt mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Hier also ein Rezept für ein Gericht mit hohem Wohlfühlfaktor, das durch die Verwendung von Paprika und Tomate schön würzig und aromatisch ist.


Für den Eintopf:
150g kleine weiße Bohnen (über Nacht in Wasser eingeweicht)
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Öl
1 Karotte, fein gewürfelt
1 kleines Stück Sellerie, fein gewürfelt
1 kleine Kartoffel, fein gewürfelt
½ TL Pimentón de la Vera
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL Tomatenmark
1 Dose Tomaten (400g)
300ml Brühe
1 Pfefferbeißer oder eine andere würzige Wurst, in Stücke geschnitten
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer

Für den Bohneneintopf die Zwiebel und den Knoblauch in dem Öl leicht andünsten, dann die Karotte, den Sellerie und die Kartoffel zufügen. Das Tomatenmark sowie die Paprikapulver dazugeben und leicht mit dünsten. Dann die Bohnen, Tomaten, Wurst und das Lorbeerblatt dazugeben und mit der Brühe aufgießen. Den Eintopf unter gelegentlichem Rühren ca. 1 Stunde kochen, bis die Bohnen weich sind (das geht schneller, wenn man noch eine Prise Natron zufügt).

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen