Sonntag, 9. Dezember 2012

Kokos- oder Bananenwölkchen

Vor ein paar Tagen erhielt ich von Rebecca von Bambi backt eine Anfrage, ob ich denn bei ihrer Wanderbuchaktion mitmachen möchte. Was eine Wanderbuchaktion ist werdet ihr euch jetzt wohl fragen. Ganz einfach, sie hat ein Backbuch auf Reise geschickt und zwar das Buch „Backen für Angeber(innen)“ von Ruth Moschner.

Jeder Blogger, der möchte, kann mitmachen, bekommt das Buch zugeschickt, backt ein Rezept daraus, verbloggt es mit ein paar (hoffentlich) schönen Bildern und dann geht das Buch auf die Reise zum nächsten Blogger. So was finde ich total spannend und habe natürlich gleich zugesagt. Auch wenn ich von selbst wohl nie auf die Idee gekommen wäre, mir ein Backbuch von Ruth Moschner zu kaufen (nach dem Durchlesen werde ich das nun auch nicht mehr tun), so finde die Idee, gemeinschaftlich ein Buch durchzubacken, doch einfach genial. Wann backt man denn sonst wirklich mal ein Buch von vorne bis hinten durch? Nie, oder? Wenn ihr wollt könnt ihr euch bei Rebecca noch melden, denn es sind immer noch ein paar Plätze frei ;).
Nachdem ich das Buch im Briefkasten gefunden habe, habe ich mir es erst mal auf der Couch gemütlich gemacht (bei dem Wetter muss man sich doch mit einem schönen Buch auf der Couch einkuscheln, oder?) und in dem Buch geschmökert. Besonders über den netten Brief von Rebecca habe ich mich gefreut. Nach einem Vorwort von Johann Lafer kamen erst mal ein paar Tipps und Deko-Ideen von Frau Moschner. Bei den Deko-Ideen hätte ich mir noch ein paar Bilder gewünscht, so musste man sich auf seine Fantasie verlassen. Dem Buch merkt man an, dass es Ruth geschrieben hat, man kann sie sich vorstellen, wie sie in der Küche steht und mit einem auf ihre aufgedrehte Art spricht :). Lustig fand ich, dass sie zu jedem Kapitel schrieb: „Das ist mein absolutes Lieblkingskapitel“ ;). Ansonsten war ich von den Rezepten leider eher enttäuscht, denn viele verlangen irgendwelche besonderen Zutaten, die ich in der Regel nicht zu Hause habe, oder die ich sonst nie nutze und von denen dann die Reste dann ungenutzt im Schrank stehen würden. Schade eigentlich. Ich mag Rezepte, für die ich alles zu Hause habe und nicht erst mal stundenlang einkaufen muss. Ich hab mich deshalb für das Rezept Kokos- oder Bananenwölkchen entschieden (die Rezepttitel lassen selten Rückschluss auf das Endergebnis zu, sind aber schön kreativ). Im Grunde waren das Soufflés, die ich aber in meiner Muffinform backen musste, da meine Souffléformen gerade anderweitig besetzt waren. Ich habe die Bananenvariante gemacht, die allerdings nicht so schön fluffig wie auf dem Bild im Buch wurden. Außerdem waren sie etwas zu feucht und sind nicht so gut aufgegangen. Vielleicht passiert das bei der Kokosvariante nicht, denn da fehlt dann die Feuchtigkeit der Banane. Am besten backt man sie wirklich in einer Souffléform und serviert sie auch darin, denn beim Rausholen aus der Muffinform sind sie noch weiter zusammengeschrumpft. Geschmacklich waren die Bananensoufflés ganz ok, haben mich aber auch nicht aus den Socken gehauen. Vielleicht probiere ich das nächste Mal die Kokosvariante. Bei einer solchen Aktion würde ich jedoch immer wieder mitmachen, denn es ist einfach lustig und macht Spaß, besonders wenn man dann die Rezepte von allen anderen und deren Erlebnisse mitverfolgen kann. Hier jetzt aber das Rezept ungeändert von Frau Moschner übernommen.


Für 4 Soufflés:
2 Eier
5 EL Puderzucker (bei der Bananenvariante nur 4 EL)
6 EL Kokosmilch
2 EL gemahlene Mandeln
6 EL Kokosraspel oder 1 reife Banane
Butter und Zucker für die Förmchen
Für die Kokos- oder Bananenwölkchen die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker dabei nach und nach unterrühren. Das Eigelb mit der Kokosmilch vermischen und dann Mandeln und Kokosraspel (oder die geschälte, pürierte Banane) untermischen. Dann den Eischnee unter die Kokosmasse mischen. Den Teig in gefettete und gezuckerte Sofflé-Förmchen geben und bei 190°C Ober- und Unterhitze oder 170°C Heißluft für ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. coole Idee :D

    hatte von sowas noch nicht gehört:D

    p.s: ich hasse diese Captcha zeug Q_Q
    Das schreckt Menschen die Kommentieren wollen

    AntwortenLöschen