Sonntag, 28. Juni 2015

Stockbrot

Heute habe ich eine ganz tolle Idee für euer nächstes Grillfest oder Lagerfeuer: Stockbrot. Das Brot macht nicht nur Spaß gemeinsam über offenem Feuer zu backen, sondern es schmeckt auch unglaublich gut. Außen ist es schon knusprig und rauchig und innen wunderbar fluffig und saftig.


Für das Brot:
20g frische Hefe
150ml lauwarmes Wasser
1 EL Honig
250g Mehl
¼ TL Salz
2 TL Oregano, fein gehackt
3 EL Öl


Für das Stockbrot die Hefe im Wasser auflösen und mit Honig vermischen. Mehl, Salz und Oregano mischen, dann das Öl und die Hefemischung zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.  An einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in 6 gleich große Stücke teilen und zu 20cm langen Strängen formen. 6 lange, feste Stücke mit Alufolie umwickeln und dann die Teigstränge um die Folie wickeln. 


Das Brot über heißes Feuer halten und solange rösten, bis das Brot gar und braun ist.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen