Sonntag, 5. Juli 2015

Buttermilchmousse

Es ist Sommer und bei so heißen Temperaturen wie in den letzten Tagen, sitzt man am besten im Schatten, trinkt viel und kühlt sich ab. Heute habe ich deshalb eine kühle und durch die Zitrone und Buttermilch leicht herbe und säuerliche Erfrischung in Form einer Buttermilchmousse für euch. Dazu gab es bei uns Erdbeeren, aber auch andere Sommerfrüchte schmecken toll. Es muss also nicht immer ein Eis sein.


Für die Mousse:

500g Buttermilch
200g Zucker
Saft und abgeriebene Schale 2 Bio-Zitronen
6 Blatt Gelatine
500g Sahne


Für die Buttermilchmousse Buttermilch, Zucker und Zitronenschale verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Zitronensaft erwärmen und die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Etwas der Buttermilchmasse zur Gelatine geben und vermischen, damit sich die Temperatur angleicht und die Gelatine dann nicht klumpt. Die Gelatine nun zur restlichen Buttermilchmasse geben und gut unterrühren. Die Masse kühl stellen und in der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Die Sahne dann unter die Buttermilchmasse heben, wenn diese anfängt zu gelieren und die Mousse gekühlt fest werden lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen