Samstag, 27. Mai 2017

Weißbrot

Heute habe ich mal kein Sauerteigbrot für euch, sondern ein ganz schnödes, einfaches, dafür aber umso leckeres Hefeteigbrot. Um genau zu sein ist es ein Kastenweißbrot, das sich hervorragend für Sandwiches eignet. Es ist schön saftig und luftig und stiehlt dem Belag nicht die Show. So wie es sich für ein Sandwichbrot gehört. Wir sind begeistert von diesem einfachen Brot, das besonders gut mit einer Thunfischcreme schmeckt.


Für ein Brot:
½ Würfel Hefe
330ml sehr warmes Wasser
500 – 550g Mehl
1 ¼ TL Salz
25g Zucker oder Honig
30ml Öl
1TL geschmolzene Butter zum Bestreichen des Brotes


Für das Weißbrot die Hefe im Wasser auflösen. 450g des Mehls mit Salz und Zucker mischen. Wasser-Hefe-Mischung und Öl zufügen und alles gut vermischen. Den Teig abgedeckt für 10 Minuten ruhen lassen. Während die Rührmaschine läuft nach und nach so viel des restlichen Mehls zufügen, bis ein glatter, weicher Teig entsteht, der sich leicht klebrig anfühlt, wenn man ihn mit dem Finger berührt. Den Teig 2 Minuten lang kneten lassen und dann mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig danach zu einem 20cm langes Rechteck drücken und aufrollen, dabei das Ende gut verschließen. Den Teig mit dem Schluss nach unten in eine gefettete Kastenform setzen und abgedeckt so lange gehen lassen, bis der Teig etwa 2cm über der Form herausschaut. Danach das Brot ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) goldbraun backen. Das Brot herausnehmen und auf ein Gitterrost setzen und sofort mit der Butter bestreichen (das gibt den schönen Glanz an der Oberfläche), dann vollständig erkalten lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen