Samstag, 2. September 2017

Persischer Safranreis

Eine liebe Freundin von mir stammt aus dem Iran und worüber rede ich mit ihr natürlich (auch)? Klar übers Essen, denn was ist interessanter, als aus erster Hand neues über alle möglichen Küchen der Welt zu lernen. Für neue Gerichte bin ich ja immer zu haben und ich finde, ein Land kann man nicht besser erkunden, als über die Küche und traditionelle Gerichte. Lange Rede, kurzer Sinn: was ich unbedingt probieren wollte, war persischer Reis mit dieser herrlichen Knusperkruste. Ich habe sie also gefragt, wie ich das am besten koche, sie hat mir ein paar Tipps gegeben und habe nach Rezepten gesucht. Schlussendlich kam dieser tolle Reis mit genialer Knusperkruste dabei heraus. Ich habe den gesamten Reis mit Safran eingefärbt, man kann ihn aber auch nur zum Teil einfärben oder aber auch pur lassen. Uns hat er sehr gut geschmeckt, besonders die Knusperkruste ist unglaublich lecker und ich fand, es war eine tolle Abwechslung zu „normalem“ Reis. Das wird es bei uns jetzt häufiger geben. Übrigens hat mich besagte nette Freundin auch nochmal zum authentisch persisch Essen eingeladen (es gab unter anderem Ghormeh Sabzi) - ein tolles Erlebnis. 

 
Für den Reis:
1 Tasse Basmatireis
1 EL Öl
2 EL Safran-Wasser (dafür reichlich Safranfäden zermörsern und in kochendem Wasser auflösen)
1 TL Salz
2 EL Butter

Den Reis solange waschen, bis das Wasser klar ist. Den Reis in einen beschichteten Topf geben und soviel Wasser zufügen, bis es an das erste Gelenk des Zeigefingers reicht, wenn man diesen in den Topf steckt. Dann Öl, Safran und Salz zufügen und bei hoher Temperatur kochen lassen, bis das Wasser verkocht ist. Die Butter in Flocken über dem Reis verteilen, dann den Topfdeckel in ein Küchentuch wickeln und wieder auf den Topf setzen. Den Reis weitere 30 Minuten dämpfen lassen, bis sich eine schöne Kruste bildet. Wenn man keinen beschichteten Topf hat, kann man stattdessen nach dem ersten Kochen den Reis in eine beschichtete Pfanne geben, einen passenden Deckel mit dem Küchentuch umwickeln und dann weiter dämpfen oder gleich den Reis von Anfang an darin kochen. Alternativ kann man noch zwei Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen, bevor man den Reis darauf verteilt.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja mega lecker! Wir essen so gerne Reis. Müssen wir unbedingt mal ausprobieren :-)Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Svenja,

      mach das auf jeden Fall, das ist wirklich eine tolle, leckere Abwechslung.

      LG
      Miri

      Löschen