Mittwoch, 15. Oktober 2014

Kürbis-Hack-Tarte

Heute habe ich mal ein herzhaftes Kürbis-Rezept für euch, man kann sich ja nicht nur von Süßkram ernähren ;). Da ich ziemlich viele Kürbisse im Keller liegen habe und ich nicht immer das gleiche essen möchte und besonders keine Lust habe, immer nur Kürbissuppe zu essen, bin ich immer wieder auf der Suche, was ich damit eigentlich alles anstellen kann. Dieses Rezept ist mir gleich ins Auge gefallen, weil es so schön einfach und schnell gemacht ist. Kürbis, Hackfleisch und Tomaten sind übrigens eine unschlagbar gute Kombination. Die Tarte schmeckt unglaublich aromatisch und fruchtig. Ein schönes Rezept, das uns sehr gut geschmeckt hat.


Für die Tarte:
350g Hackfleisch
1 EL Öl
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
400g Hokkaidokürbis, grob gewürfelt
1 EL Tomatenmark
Je 1 Zweig Thymian und Oregano, fein gehackt
1 Dose stückige Tomaten (400g)
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Packung Blätterteig
2 EL Semmelbrösel
125g Kirschtomaten, halbiert

Für die Kürbis-Hack-Tarte das Hackfleisch in Öl anbraten, dann die Zwiebeln und den Knoblauch zufügen und mitbraten. Den Kürbis dazugeben und auch anbraten. Das Tomatenmark und die Kräuter mit anschwitzen, dann die Tomaten zugeben und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Soße ca. 10 Minuten köcheln lassen. Eine Tarteform (am besten mit herausnehmbarem Boden) mit dem Blätterteig auskleiden und die überstehenden Ränder abschneiden. Den Boden mit den Semmelbröseln bestreuen und die Kürbis-Hack-Soße darauf verteilen. Die Kirschtomaten mit der Schnittseite nach oben auf die Masse setzen und die Tarte bei 175°C (Heißluft) 35 – 40 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen