Freitag, 3. Oktober 2014

Apfelsaft-Schmandkuchen

Es ist wieder Apfelzeit! Auch wenn unser Apfelbaum im Garten dieses Jahr nur eine mickrige Ernte hatte, so muss die Zeit doch richtig ausgekostet werden, zur Not halt mit gekauften Äpfeln ;). Übrigens (habe ich das schon erwähnt?) bin ich eher der Apfeltyp, mit Birnen kann man mich jagen, die sind so komisch grisselig auf der Zunge… Auch sonst sind Äpfel mein Lieblingsobst, zumindest wenn man von den ganzen Beerenfrüchten im Sommer absieht ;).
Vor ein paar Jahren hat meine Oma mal diesen Apfelsaft-Schmandkuchen an irgendeinem Geburtstag gebacken und wir alle waren begeistert. Deshalb war es auch klar, dass ich diesen Kuchen zusammen mit ihr backen wollte, als sie mich letztens fragte, welchen Kuchen wir samstags noch zusammen machen wollten. Die Füllung ist schön saftig und durch die Äpfel auch etwas herb. Wer mag, kann statt des Apfelsaftes auch Apfelwein nehmen, das schmeckt auch toll. Und schließlich noch das Tüpfelchen auf dem I, das diesen Kuchen so oberlecker macht: die cremige Schmandmischung oben drauf, gekrönt mit etwas Zucker und Zimt. Einfach nur perfekt!
 
 
Für den Teig:
200g Mehl
2 TL Backpulver
175g Zucker
1 Prise Salz
175g Butter
1 Eigelb

Für die Füllung:
4 – 5 Äpfel
Saft 1 Zitrone
500ml Apfelsaft
135g Zucker
2 Päckchen Vanillepudding-Pulver

Für die Creme:
200ml Sahne
200g Schmand
2 TL Zucker
Zimt

Für den Teig aus Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Butter und dem Eigelb rasch einen glatten Mürbeteig kneten und diesen in Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten kühl stellen. Den Teig dann auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und den Boden und Rand einer Springform (26cm Durchmesser, gefettet und mit Mehl ausgestäubt) mit dem Teig auskleiden.
Für die Füllung die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Aus Apfelsaft, Zitronensaft, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Die Äpfel unter den heißen Pudding rühren und erkalten lassen. Die Füllung auf den Teig geben und den Kuchen bei 180°C 45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig erkalten lassen.
Für die Creme die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und den Schmand vorsichtig unterheben. Die Creme auf der nun kalten Apfelfüllung verteilen und mit Zimt bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen