Weihnachten steht vor der Tür und für alle Kurzentschlossenen habe ich noch eine leckere Idee für das Weihnachtsmenü für euch. Das Beef Stew with dumplings hat uns so gut geschmeckt, dass wir gar nicht genug davon bekommen konnten und uns am nächsten Tag noch über die Reste „gestritten“ haben. Das Stew ist ein herzhaft würziger Eintopf mit Rindfleisch und die Dumplings oben drauf sind cremig und man kann so schön die Soße damit auftunken. Man kann den Eintopf gut vorbereiten und entweder pur oder z.B. mit Kartoffeln als Beilage servieren. Ich finde, das ist eine schöne Alternative zur doch recht schweren und arbeitsintensiven Gans. Die Idee zu diesem Rezept habe ich von den Jungs von Sorted food, habe mir dann das Rezept aber selbst aus mehreren Quellen zusammen gesucht.
Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten. Habt eine schöne Zeit mit hoffentlich ganz viel leckerem Essen.
Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten. Habt eine schöne Zeit mit hoffentlich ganz viel leckerem Essen.
Für das Beef Stew:
500g Rindergulasch
1 EL Öl
1 EL Butter
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
150g Karotten, fein gewürfelt
150g Sellerie, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
1 Lorbeerblatt
3 Zweige Thymian
300ml Malzbier
300ml Brühe
Ca. 1 – 1½ TL Worcestersauce
1 EL Balsamicocreme
Salz
Pfeffer
Für das Beef Stew das Rindfleisch in Öl und Butter in einem Bräter anbraten, bis es schön braun ist. Dann die Zwieblen und den Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen. Die Karotten- und Selleriewürfel zugeben und kurz mit anbraten. Dann das Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen, das Mehl darüber stäuben, Lorbeerblatt und Thymian zufügen und mit Malzbier und Brühe aufgießen. Das Stew mit Worcestersauce, Balsamico, Salz und Pfeffer gründlich würzen und dann bei 180°C im Ofen mit geschlossenem Deckel ca. 2 Stunden garen.
Für die Dumplings:
250g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Salz
80g Butter
125ml Wasser
In der Zwischenzeit die Dumplings zubereiten. Dafür Mehl, Backpulver und Salz mischen und die Butter in kleinen Stücken dazugeben. Die Butter mit dem Mehl zwischen den Fingern verreiben, dass die Butterstückchen nur ca. so groß wie Erbsen und gleichmäßig im Mehl verteilt sind. Dann ca. 125ml Wasser zufügen, bis ein dicker, fester Teig entsteht. Den Teig nur kurz verrühren und nicht lange kneten. Aus dem Teig EL-große Kugeln formen und auf das Stew setzen. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten backen, dann den Deckel entfernen und noch weitere 10-15 Minuten zu Ende garen.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen