Dienstag, 29. Dezember 2015

Gulyásleves – Gulaschsuppe

Habt ihr schon was für Silvester geplant? Ich hätte da eine Idee für euch: Gulaschsuppe. In Deutschland ist das ja eher Partyfood, aber in Ungarn, oder zumindest im ungarischen Teil meiner Familie, ist das eine Suppe, die eher zu besonderen Anlässen gekocht wird. Kein Wunder, denn sie macht schon ein bisschen was an Arbeit - zum Glück aber nur ein etwas Vorbereitung und ansonsten kocht die Suppe munter alleine vor sich hin. Eigentlich ist Gulaschsuppe ganz einfach. Zuerst einmal muss man ein richtig gutes Pörkölt kochen, dann das Gemüse und mehr Wasser dazu geben und schon hat man eine perfekte ungarische Gulaschsuppe, die sogar von der ungarischen Schwiegermutter abgesegnet wurde.


Für die Gulaschsuppe:

6 Zwiebeln
3 rote, ungarische Spitzpaprika
1 ungarische, scharfe Paprika (Chili)
2 Knoblauchzehen
500g Ringergulasch
500g Schweinegulasch
4 EL Paprikapulver
1 TL Kümmel, fein gemörsert
1 EL Tomatenmark
2 Tomaten, fein gewürfelt
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
1 kleine Sellerieknolle, geschält und grob gewürfelt
4-5 große Karotten, geschält und grob gewürfelt
3 große Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt
Wasser
Erős Pista

Für das Gulasch die Zwiebeln sehr fein würfeln und in einem ordentlichen Schluck Öl (nicht sparsam sein) langsam glasig dünsten, sie dürfen nicht braun werden. Die Spitzpaprika und die scharfe Paprika ebenfalls fein würfeln und mit dünsten. Den Knoblauch zufügen und etwas anschwitzen. Jetzt das Fleisch dazu geben und großzügig mit Paprikapulver und Kümmel bestreuen und das Tomatenmark einrühren. Wer hat kann auch noch Paprikacreme dazu geben. Die Tomate zufügen und mit Salz, Pfeffer und, Lorbeerblatt würzen. Etwas Wasser angießen und das Gulasch bei niedriger Temperatur 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Immer mal wieder schauen, dass es nicht anbrennt und eventuell noch etwas Wasser nachgießen. Nun das klein geschnittene Gemüse zufügen und noch einmal so viel Wasser zufügen, bis alles gut bedeckt ist. Die Suppe darf nicht zu flüssig, aber auch nicht zu dick sein. Die Gulaschsuppe nun noch eine weitere Stunde langsam vor sich hin köcheln lassen, mit Salz und Erős Pista (Vorsicht, sehr scharf) abschmecken und mit frisch gebackenem Weißbrot servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen