Sonntag, 6. Dezember 2015

Käsekuchen aus der Mikrowelle

Manchmal hat man einfach Lust auf was Süßes und dann muss es am besten so schnell wie möglich gehen. Wenn man dann nicht schon einen Kuchen in petto hat, dann sind Tassenkuchen eine gute Wahl. Ich mache die einfache Schokovariante nach wie vor immer wieder gerne, aber auch der Red Velvet Tassenkuchen ist eine schöne Abwechslung. Es gibt mittlerweile unzählige Varianten an Kuchen, die in einer Tasse in der Mikrowelle „gebacken“ werden. Und dazu gehören auch Käsekuchen. Am Anfang habe ich gedacht, dass das bestimmt nichts wird, aber die Neugier hat dann doch gesiegt. Der Kuchen wird ganz einfach wie alle anderen Tassenkuchen angerührt, allerdings ein bisschen aufwändiger als die andern Varianten (in Intervallen) gebacken. Mit einem normalen, großen, im Backofen gebackenen Käsekuchen kann dieser aus der Mikrowelle leider nicht wirklich mithalten, diese Cremigkeit ist halt nicht zu schlagen. Aber für den schnellen Käsekuchenhunger ist er erstaunlich gut und lecker -  und er hat sogar einen Boden.

 
Für eine große Tasse:
5g Butter
3g Zucker
1 Prise Salz
10g Vollkornmehl
1 Eigelb
2 EL Zucker
4 EL Frischkäse
2 EL Creme fraîche
1 TL Speisestärke
¼ TL Vanilleextrakt


Für den Käsekuchen die Butter in einer großen mikrowellenfesten Tasse in der Mikrowelle langsam schmelzen lassen, dann mit Zucker, Salz und Mehl vermischen und bei 600 Watt 30 Sekunden „backen“. Den Boden etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Ei in einer kleinen Schüssel verschlagen, dann mit Zucker, Frischkäse, Creme fraîche, Speisestärke und Vanillextrakt glatt rühren. Die Käsemischung auf den Boden geben, ein Stück Küchenrolle auf die Tasse legen und den Kuchen 60 Sekunden bei 600 Watt „backen“. Dann eine kurze Pause machen und dann weitere 20 Sekunden „backen“. Nochmal eine kurze Pause machen, weitere 20 Sekunden „backen“ und das Ganze noch einmal wiederholen. Insgesamt wird der Käsekuchen 2 Minuten „gebacken“. Den Kuchen nun auf einen Teller stürzen und vollständig auskühlen lassen, am besten im Kühlschrank.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen