Freitag, 29. Dezember 2017

Safranbällchen

Wie gestern versprochen zeige ich euch heute noch eine weitere feine, exotische Alternative zum üblichen Kreppel: Safranbällchen. Der Teig ist herrlich gelb durch den Safran und zusammen mit dem Zuckersirup mit Rosenwasser sorgt er für das orientalische Flair des Gebäcks. Alle Testesser waren sich einig: das sind die besten Kreppel, die sie jemals gegessen haben. Ich kann mich dem nur anschließen: herrlich luftiger und saftiger Teig, eine knallgelbe Farbe und der Sirup ist das I-Tüpfelchen, nicht zu süß und durch den Zitronensaft und das Rosenwasser harmonisch abgeschmeckt. Ein Traum, sag ich euch, den ihr unbedingt nachmachen solltet.

Ich wünsche euch noch eine schöne Silvesterfeier und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2018.


Für 20 Stück:
2 Msp. Safranpulver
20g frische Hefe
3 EL Zucker
125ml lauwarme Milch
300g Mehl
50g Butter
2 Eigelbe

Für den Sirup:
100g Zucker
100ml Wasser
Saft von ½ Zitrone
1 EL Rosenwasser

Zum Frittieren:
Reichlich neutrales Öl 


Für die Safranbällchen Safran, Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Mehl, Butter, Eigelbe und Hefemischung 8 – 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. In der Zwischenzeit Zucker und Wasser 15 Minuten lang bei starker Hitze zu einem Sirup einkochen lassen. Dann Zitronensaft und Rosenwasser unterrühren. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und dann zu 20 Bällchen formen. Die Bällchen portionsweise im heißen Öl (180°C) ca. 5 Minuten goldgelb ausbacken. Die Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann im Sirup wenden.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen